3D Forum > Wie geht ein Farbverlauf im Material?

Wie geht ein Farbverlauf im Material?

30.10.2013 09:50
 
KriegrMi. 30 Okt. 2013, 09:50 Uhr
Hallo!

Ich möchte nun lernen, wie ich mit einem Materail auf einem Teil des meshes einen Farbverlauf hinbekomme.
Ich habe schon 2, 3 Tutorials auf youtube gesehen und auf blender.org gesucht. Jedoch habe ich noch nichts sinnvolles gefunden oder ich verstehe den Text nicht.

Ich möchte im Diffuse-Shader mit der Ramp-Funktion arbeiten, soweit habe ich verstanden. Aber wie stelle ich hier was ein, damit das auch wirklich klappt?

Hat jemand dazu vielleicht ein gutes Tutorial oder einfach ein paar Tipps?
Danke!

Das Bild zeigt meine derzeitigen Einstellungen dazu.
 
 
TilesMi. 30 Okt. 2013, 09:55 Uhr
Wenn du mit den Vertexfarben einen Verlauf hinbekommen willst, das geht in 2.5x und höher schlicht nicht mehr. Das haben sie nicht geportet. Das ging nur in 2.49 und tiefer. Leider.

Mh, du könntest einfach eine Textur mit deinem Farbverlauf draufmappen ...

Ansonsten bin ich da ratlos. Mit den Blender Materialien steh ich eh auf Kriegsfuss ^^
 
GastMi. 30 Okt. 2013, 10:59 Uhr
Ramp ist relativ simpel, du musst nur in der Ramp die verschiedenen Pfeiler bewegen und unter der Ramp kannst du für jedes teil die Farbe einstellen und dem entsprechend verläuft die.
Ach so, mit F wird sie gespiegelt von rechts nach links, oder umgekehrt
Unter Difuse findest du Ramp, musst du dort auch einschalten, dann wird sie sichtbar. smile .
 
khaosMi. 30 Okt. 2013, 11:19 Uhr
Wollt's grad sagen: Es gibt Ramp.

Aber keine Ahnung ob es das noch unter 2.6x gibt oder nicht.
 
GastMi. 30 Okt. 2013, 11:37 Uhr
Geht noch unter 2.69
und Kriegr es gibt n tutorial von Chabib Bazerun über ramp, gut erklärt.
Ach ja, nach 2 Monaten Tutorials hab ich mir n Buch gekauft über Blender, war meine beste Investition in das Program glaub mir alles ging schneller und leichter, und wenn ich was nicht weiss schaue ich nach, für Neuerungen guck ich noch Tutorials, aber nix ersetzt das Buch. smile und wenn der Stone n Tip gibt geht das immer, der ist n Blender Fachmann.....
 
stoNeMi. 30 Okt. 2013, 11:40 Uhr
nimm eine Blendtextur (verlauf) die kannst du linear, radial, spherisch... einstellen
Ramp ist keine textur, sondern ein verlauf zum einfärben.
 
KriegrMi. 30 Okt. 2013, 11:47 Uhr
Hi!

So langsam blicke ich das mit den Ramp-Einstellungen.

Jetzt geht es noch darum die Richtung des Farbverlaufs zu steuern.
Ich möchte den Farbverlauf längs eines Rohres haben. Derzeit verläuft er aber noch senkrecht dazu.
Das Bild zeigt meine aktuellen Einstellungen zur Textur.

Danke!
 
 
KriegrMi. 30 Okt. 2013, 11:49 Uhr
nimm eine Blendtextur (verlauf) die kannst du linear, radial, spherisch... einstellen
Ramp ist keine textur, sondern ein verlauf zum einfärben.


Hi!

Yep, ich habe die Einstellung blend genommen.
Bin ich sogar selbst darauf gekommen...
 
KriegrMi. 30 Okt. 2013, 12:01 Uhr
Hallo talocan!

Ich habe nach dem Namen "Chabib Bazerun" gegoogelt und weder google noch youtube findet was zu diesem Namen.

Kannst du mir den Buchtitel nennen?
Allerdings bin ich mir bei IT-Büchern skeptisch, da sich häufig die Software-Version so schnell ändert, dass das Buch schnell veraltet ist.
Zuhause verstauben Bücher zu Photoshop 5.5, Joomla, flash,...
 
GastMi. 30 Okt. 2013, 12:33 Uhr
Also Blender Ihr Einstieg, Markus Ihde, hab ich von Terrashop.de ab Version 2.5. hat ca. 15€ gekostet, die Grundfunktionen sind gleich geblieben, ist wie ein Handbuch aufgemacht. ISBN 978-3-8273-2899-1, das hat 320 Seiten, aber fehlt Cycles komplett, aber Materialtipps für den normalen Blender drin, Texturen, usw. für mich hat sich es gelohnt.
Such mal unter ,Blender ramps. bei YouTube.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006