3D Forum > Kopfform verändert sich beim Drehen

Kopfform verändert sich beim Drehen

27.10.2013 15:12
 
KriegrSo. 27 Okt. 2013, 15:12 Uhr
Hallo!

Ich bin immer noch am Tutorial in Sachen Charakteranimation.
Ich habe nun die Sache mit dem Rigging einigermaßen hinbekommen, wenn ich bei der Figur den Kopf drehe, drehen sich die Augen richtig mit. Jedoch der Kopf verformt sich ein Stück weit, so dass die Augen aus den Augenhöhlen rutschen.

Habt ihr einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?
Im Weightpaint Mode ist der Kopf richtig eingefärbt (bis zum Hals komplett rot, am Hals dann ein Übergang zu blau).
 
 
TilesSo. 27 Okt. 2013, 18:05 Uhr
Dann wird wohl von unten einer der anderen Bones noch am Kopf ziehen. Geh mal deine anderen Bones eins für eins durch.

Wenn du der Sache so nicht auf die Schliche kommst weil der farbliche Unterschied zu gering ist, dann wähl mal das Mesh aus. Dann schaust du in den Properties im Object Data tab (das ist der Button mit dem Dreieck drauf) mal die Vertex Groups an. Einfach eins nach dem anderen auswählen. So kommt man den Kameraden auch noch auf die Schliche
 
KriegrSo. 27 Okt. 2013, 20:56 Uhr
Danke Tiles!

Ein Knochen vom Rückgrat hatte noch etwas Einfluss auf den Kopf-Mesh!
DANKE!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006