3D Forum > Im Weight paint mode Knochen auswählen wie?

Im Weight paint mode Knochen auswählen wie?

26.10.2013 11:23
 
KriegrSa. 26 Okt. 2013, 11:23 Uhr
Hallo!

Ich arbeite u. a. an einem Tutorial zur Character Animation.
Ich möchte im weight paint mode einen Knochen auswählen und schaffe es nicht. Ich bin der Meinung, ich habe mich an die Anweisungen im Tutorial gehalten, habe aber Schwierigkeiten die Anweisungen für die Vers. 2.4 auf meine Vers. 2.68 umzusetzen.
Da hat sich doch einiges im Menü geändert, scheint mir.

Ich habe per google versucht andere Erklärungen zu bekommen, bin aber noch nicht weit damit gekommen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke!
 
TilesSa. 26 Okt. 2013, 12:29 Uhr
Hi Kriegr,

Wenn du im Weightpaint Mode bist sollte das einfach mit STRG halten und Klick auf den neuen Bone funktionieren.

Mit der Blender Standardeinstellung wäre das der Rechtsklick+STRG. Wenn du das Baby auf LMB Select umgestellt hast eben der Linksklick+STRG.
 
KriegrSa. 26 Okt. 2013, 13:18 Uhr
Hi!

Sorry, nö, das scheint nicht zu klappen.
Im Pose Mode ist der Knochen ausgewählt.
Ich klicke dann auf den mesh und gehe in den weightpaint mode, male den mesh-Bereich an, und versuche den Knochen zu bewegen um zu prüfen, ob der mesh-Bereich (vertex-group?) dem Knochen zugeordnet wurde - ich kann aber nicht mal den Knochen auswählen, was aber im Tut ganz leicht zu sein scheint.

Gruß
Kriegr
 
TilesSa. 26 Okt. 2013, 13:41 Uhr
Hm, ich habe leider keine Idee was du da falsch machst. Bei mir geht es. Ich würde aber vorschlagen keine Blender 2.4 Tutorials mehr zu schauen. Das ist hoffnungslos veraltet. Sondern lieber eins für Blender 2.5 und höher zu suchen. Da gab es doch so einige Änderungen smile

Nur mal so, hast du denn das Mesh schon der Armature zugewiesen? Mesh auswählen, mit Shift Armature auswählen damit beide ausgewählt sind. STRG+P für Parenting. Und hier zum Beispiel with automatic weights wählen .
 
KriegrSa. 26 Okt. 2013, 14:30 Uhr
Nur mal so, hast du denn das Mesh schon der Armature zugewiesen? Mesh auswählen, mit Shift Armature auswählen damit beide ausgewählt sind. STRG+P für Parenting. Und hier zum Beispiel with automatic weights wählen .


Danke!
habe ich noch nicht gemacht.
Probieren ich noch heute aus.

Nachtrag 21:42
Hab es versucht, bin mir nicht sicher :-D aber ich denke es hat nicht geklappt.
Ich suche mir ein Tut für die Version 2.68
 
KriegrSo. 27 Okt. 2013, 10:41 Uhr
Hi!

So, ich habe jetzt einfach mal das mesh im Objekt-Modus ausgewählt, mit Shift das Skelett, Ctrl + P gedrückt ("with automatic weights"), und siehe da, ich kann im Pose Mode den Knochen drehen und der dazugehörige mesh bewegt sich sauber mit (Knochen war noch im Pose Mode ausgewählt).
 
TilesSo. 27 Okt. 2013, 12:13 Uhr
Schön dass du es hinbekommen hast smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006