3D Forum > 3D Ring Contest 2013 Voting

3D Ring Contest 2013 Voting

01.10.2013 09:53
 
TilesDi. 01 Okt. 2013, 09:53 Uhr



Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer. Der Contest ist beendet, der erste Oktober erreicht. Es sind sehr schöne Bilder dabei herausgekommen. Jetzt geht es ans Voting.

Nachdem der alte Ring kein Votingmodul anbietet und der neue Ring leider immer noch eine Baustelle ist müssen wir leider diesen etwas ungewöhnlichen Weg gehen und das Voting auslagern. Ich habe dafür eine Wordpress Seite eingerichtet. Ihr müsst euch nicht registrieren. Nur die Sternchenbalken anklicken. Wie hier in der Galerie auch.

Ihr findet die Votingseite für den Ringcongtest hier: http://www.tests1.reinerstilesets.de/




Ich habe inzwischen auch den Contestbeitrag geupdatet. Da findet ihr auch noch mal weitere Informationen. http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=14252#adddiv

Und nun viel Spass beim Voten smile
 
oonibblerooDi. 08 Okt. 2013, 16:21 Uhr
nach 3 wochen abwesenheit bin ich endlich wieder am start... zu meiner freude durfte ich feststellen, dass letztendlich noch viele schöne beiträge dazugekommen sind. komplett unterschiedliche ideen und zt hervorragende umsetzungen! echt toll, gratulation an alle teilnehmer!

als ich jedoch auf die voting-site gegangen bin, dachte ich, ich gucke nicht richtig... was läuft denn da schief? auf welchem niveau läuft denn das bitte ab?! das darf man doch keinem erzählen... die top bilder haben nicht mal 6 sterne bei zt. über 150 votes??? das riecht ja mal gar nicht verdächtig nach gezieltem runtervoten.

dass man ohne jegliche anmeldung voten kann ist sehr schade... ich gehe davon aus, dass es aus technischen gründen so festgelegt wurde. kann man ja leider nicht mehr ändern. aber so ein youtube-kommentar-troll-niveau ist echt eine traurige sache. die entsprechenden leute sollten sich was schämen...

schade schade.
 
GastDi. 08 Okt. 2013, 18:15 Uhr
also ich hab mir die bilder auch angeschaut, sehr schöne sachen, gibts nix schlechtes bei. smile
 
TilesDi. 08 Okt. 2013, 18:27 Uhr
Welcome back Nibbler smile

Da war leider der technische Wurm drin, ja. Murphys Law hat voll zugeschlagen. Wir hatten fest damit gerechnet schon die neue Seite verwenden zu können. Was leider nicht geklappt hat. Die neue Seite zeigt sich einfach störrischer und aufwendiger als gedacht. Und khaos, der die Seite programmiert, ist im Moment im Urlaub. Den er sich redlich verdient hat.

Als Notlösung kam dann auf die Schnelle nur noch eine schnell hochgezogene Wordpress Seite in Frage weil ich den Leuten keine Handabstimmung in einem Forenthread zumuten wollte. Und dafür war einfach kein brauchbares Votingplugin aufzutreiben. Meine Begeisterung für Wordpress hat da einen echten Dämpfer verpasst bekommen.

Das Plugin was jetzt drin ist war noch das Beste was zu kriegen war. Bietet aber eben keine Möglichkeit dass nur registrierte Mitglieder voten können. Sondern es zählt für alle Besucher.

Das mit den Punkten stimmt schon so. Ich habe ausdrücklich verlangt dass man dem besten Bild zehn geben soll, und den schwächsten Bildern einen Stern. Wir wollen ja die Gewinner ermitteln, und kein Bilderfeedback geben. Das Feedback können wir später nachholen. Ich hätte das Cheaten und downvoten eh nicht verhindern können. Auch mit Registrierung nicht. Wozu gibt es schliesslich Wegwerf Emails.

Natürlich ist es ein wenig schade dass so offensichtlich und in diesem Ausmass geschummelt wird. Und ich bin auch nicht besonders glücklich darüber. Gottseidank überbieten sich die Leute mit dem Cheaten gegenseitig, sodass wir doch ein einigermassen brauchbares Ergebnis bekommen was auch ungefähr der Qualität der Bilder entspricht. Und es gibt ja auch noch das Juryvoting.

Die Alternative wäre das Uservoting für ungültig zu erklären. Und ich habe mehr als einmal überlegt ob ich das machen soll. Aber wir haben in den Regeln stehen dass die Hälfte der Abstimmung aus Uservoting besteht. Das wollte ich deswegen erst machen wenn es gar nicht mehr anders geht und das Ergebnis gar nicht mehr mit der Qualität der Arbeit übereinstimmt. Noch ist das Voting zwar ein wenig schräg, im grossen und ganzen zeigt es aber einen gesunden Trend. Ich hoffe es bleibt dabei smile
 
oonibblerooDi. 08 Okt. 2013, 18:49 Uhr
danke für die schnelle antwort Tiles,

die platzierungen selbst sind mir persönlich eh komplett egal. nur nimmt so ein downvoting den nötigen respekt den jeder(!) beitrag verdient hat raus. das ist das was mich am meisten stört... vorallem die dreiste eindeutigkeit... mir kann keiner erzählen dass es zwingend notwendig ist, nachdem man seinem favorieten 10 sterne gibt, dem zweitbesten (also dem direkten konkurrenten) 1 stern zu geben. das ist einfach charakterlich extrem schwach...

aber wie gesagt, platzierung ist egal. wenn ich wollte, starte ich hier eine aktion mit vpn/ipchanger und vote bis morgen früh alles auf 1 stern runter... ob mich das ganze dann aber in egal welcher form stolz macht, bezweifle ich dann doch stark...
 
TilesDi. 08 Okt. 2013, 19:03 Uhr
Na mir sind die Platzierungen nicht egal. Nicht weil ich es den Leuten nicht gönnen würde, sondern weil das ein übles Licht auf die gesamte Community wirft wenn ein schlechtes Bild auf Platz Eins landet. Und ein wirklich gutes irgendwo hinten. Dann haben wir wirklich nichts gekonnt.

Aber soweit lassen wir es einfach nicht kommen
 
alex-werDi. 08 Okt. 2013, 21:16 Uhr
ich wäre völlig und ganz einverstanden, wenn man das Uservoting komplett rausnimmt und glaube, dass fast alle Teilnehmer meine Meinung unterstützen wedrden. So kann man, übrigens, Downvoter ausschließen, die werden bestimmt dagegen sein! Ich will nicht mehr die Votigseite aufrufen, besonders nach der Aussage, dass "die Cheater scheinen über alle Lager verteilt zu sein"! Das stimmt doch nicht ganz! Alle Teilnehmer haben Recht auf eine ehrliche Bewertung! Oonibbleroo hat völlig recht, es ist tatsächlich ganz egal, wer welchen Platz hat und was für Preis für seinen Platz bekommt, ich will einfach mal ne ehrliche Bewertung für mich selbst!

Ich bin der Meinung, wenn alle Teilnehmer sich dafür erklären, Uservoting rauszunehmen, kann man auch die Regeln ruhig ändern und nur von Juri die Bilder bewerten zu lassen.
 
TilesMi. 09 Okt. 2013, 09:33 Uhr
So einfach ist die Sache leider nicht. Es gibt eben Regeln für den Contest. Die wurden an einem Punkt mal aufgestellt. Und die sollten auch von uns Admins nicht willkürlich geändert werden. Schon gar nicht während des Votingvorgangs weil uns das Ergebnis nicht gefällt. Das können wir so einfach nicht machen. Das würde auch die ehrlichen Voter bestrafen.

Andererseits bin ich wie gesagt auch nicht gerade glücklich darüber wie das Uservoting im Moment läuft.

Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit des gegenseitigen Einvernehmens. Wie du schon sagst Alex.

Was haltet ihr von einer Umfrage hier auf dem Board ob das Uservoting verwendet werden soll oder nicht? Oder ob es ein reines Adminvoting werden soll? Soll ich mal einen Thread dafür aufmachen?
 
TilesMi. 09 Okt. 2013, 09:54 Uhr
Done!

Siehe hier: http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=14880&show=lastpost#gwbottom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006