3D Forum > Eine riesige Kugel aus gleichgroßen Quadraten?

Eine riesige Kugel aus gleichgroßen Quadraten?

11.09.2013 22:15
 
NES4444Mi. 11 Sep. 2013, 22:15 Uhr
Hi ihr klugen Köpfe!

Ich habe eine Frage:

Ist es möglich eine Kugel zu erschaffen, welche aus gleich großen Quadraten bestehen soll?

Vielen Dank schonmal im Voraus. Wäre nett wenn ihr mir eure Gedanken dazu äußern könntet ...

MfG
Sam
oonibblerooMi. 11 Sep. 2013, 22:26 Uhr
ne, aber aus gleich großen dreiecken...nennt sich in 3dsmax geosphere
NES4444Mi. 11 Sep. 2013, 22:33 Uhr
OK.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Dann muss ich mir wohl etwas anderes für mein Projekt überlegen.

MfG
Sam
stoNeMi. 11 Sep. 2013, 23:22 Uhr
als very-low-poly-variante könnte man einen würfel nehmen
GuyGoodDo. 12 Sep. 2013, 00:48 Uhr
Aber mal so allgemein. Die 3dsMax Geosphere...wenn man dann einfach 2 Dreiecke zusammenpackt, dann wäre es eben gleichgroße Rechtecke, bzw. Parallelogramme? Müssen es denn Quadrate sein^^
oonibblerooDo. 12 Sep. 2013, 00:54 Uhr
selbst wenn du da jeden 2. edgeloop rauslöscht, bekommst du an den polen probleme, da die tris hier im kreis angeordnet sind... dh es geht nicht für die ganze sphere mit dem löschen... und die form wird enorm unschön
khaosDo. 12 Sep. 2013, 08:09 Uhr
Warum und was willst du eigentlich machen?
Wenn man das weis kann man dir vielleicht etwas mehr helfen.
TilesDo. 12 Sep. 2013, 09:24 Uhr
Mach doch mal einen Würfel und mach SDS drüber. Das Ergebnis ist eine Kugel aus Quads. Ganz gleichmässig ist die Schose allerdings nicht. An den ursprünglichen acht Ecken bekommst du jeweils einen Pole. Da treffen drei Quads aufeinander. Und das verzerrt die Sache etwas. Aber das Mesh ist quadrifiert.
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006