3D Forum > Unity 4.3 kommt mit neuen 2D Tools

Unity 4.3 kommt mit neuen 2D Tools

30.08.2013 10:17
 
TilesFr. 30 Aug. 2013, 10:17 Uhr
Es ist mal wieder Unite Zeit, die Zeit für die jährliche Unity Konferenz. Traditionell gibt es da immer eine Vorschau was es alles in der nächsten Version geben wird, und wie der weitere Fahrplan aussieht. Wichtigste Neuerung für Unity 4.3 ist ein neues 2D Toolset. Mit ihm lassen sich nun auch mit Bordmitteln 2D Spiele in Unity entwickeln. Und damit kann man im Grunde auch eine GUI bauen. Das seit Jahren in Entwicklung befindliche neue GUI System soll davon viel Gebrauch machen. Im Gegensatz zum 2D Toolset ist vom neuen GUI System aber immer noch nichts zu sehen. Wir warten weiter ...

Mecanim bekommt ein Update verpasst und kann nun Blendshapes. Wichtig für facial Animation. Shapes können per FBX importiert werden, und können dann in Unity animiert werden. In Verbindung damit hat Mixamo ein Plugin entwickelt mit dem sich aus Videos Shapekeys für Unity erstellen lassen. Ist allerdings nicht wirklich billig.

Ansonsten gibt es noch viele kleine Verbesserungen und Veränderungen. Ein Releasedate wurde nicht genannt. Es wird aber davon ausgegangen dass Unity 4.3 in zwei bis drei Monaten erscheint.

Keynote Video aus Vancouver, dem Veranstaltungsort der Unite 2013:



Mixamo Facedingelchen:



 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006