3D Forum > 3D Ring Contest vom 1. - 30. September 2013

3D Ring Contest vom 1. - 30. September 2013

07.08.2013 09:36
 
TilesMi. 07 Aug. 2013, 09:36 Uhr



Der 3D Ring hat vom 1 - 30. September 2013 einen Grafikcontest abgehalten. Es gab Sachpreise im Gesamtwert von über 1900 Euro zu gewinnen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Teilnehmern. Und gratulieren den glücklichen Gewinnern.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch mal herzlich bei unseren Sponsoren bedanken ohne die der Contest in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

1. Platz:
1 Genetica Studio Lizenz von Spiral Graphics, Wert 730 Euro
+ 1 Photoline Lizenz von Photoline, Wert 60 Euro
+ 1 Realflow Learning Edition von Next Limit, Wert 75 Euro
+ 1 Flame Painter 2 Pro Lizenz, Wert 48 Euro

2. Platz:
1 Thea Render Lizenz von Solid Iris, plus das gewünschte Plugin, Wert 320 Euro
+ 1 Photoline Lizenz von Photoline, Wert 60 Euro
+ 1 Buch von Ballistic Publishing, gesponsert von 3D Powerstore, Wert zwischen 40 und 80 Euro
+ 1 Flame Painter 2 Pro Lizenz, Wert 48 Euro

3. Platz:
1 Terragen 3 Creative Lizenz mit Animation, Wert 265 Euro
+ 1 Photoline Lizenz von Photoline, Wert 60 Euro
+ 1 Cinema 4D Buch von Galileo Press, Wert 60 Euro

4-6. Platz:
Je 1 Substance Designer Non Commercial License von Allegorithmic, Wert 60 Euro

Das Thema



Das Thema des Contests war A new Beginning, Ein neuer Anfang

Das Ergebnis



Am Contest teilgenommen haben: Fat-freddys-dog, Oonibbleroo, Kullerkeks, Wuselartworks, Porono, Megapille, Loqy, Mermaid, Chingchong, Alex-wer, DER_GRIMI und Donald

Gevotet wurde durch eine Jury aus vier Admins. Die Jury ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Platz 1: Oonibbleroo mit 1.25 Punkten
Platz 2: Alex-wer mit 2.0 Punkten
Platz 3: DER_GRIMI mit 3.5 Punkten
Platz 4: Kullerkeks mit 4.5 Punkten
Platz 5: Chingchong mit 5.75 Punkten
Platz 6: Loqy mit 6.5 Punkten
Platz 7: Porono mit 7.5 Punkten
Platz 8: Megapille mit 7.75 Punkten
Platz 9: Mermaid mit 8.25 Punkten
Platz 10: Donald mit 8.75 Punkten
Platz 11: Wuselartworks mit 10.75 Punkten
Platz 12: Fat-freddys-dog mit 12.0 Punkten

Die Punkte ergeben sich aus dem Schnitt der einzelnen Votings.

Die Gewinner der Sachpreise bekommen eine Benachrichtigung per PM, und werden in den nächsten Tagen zu den Sponsoren weitergeleitet.

Hier seht ihr die einzelnen Beiträge in der Reihenfolge der Plätze:




Platz 1: Oonibbleroo



Hier könnt ihr das Bild in Originalgrösse sehen: http://www.reinerstilesets.de/ext/ringcontest2013//1823_new_beginning_01_rgb_2500.jpg




Platz 2: Alex-wer



Hier könnt ihr das Bild in Originalgrösse sehen: http://www.reinerstilesets.de/ext/ringcontest2013/1849_a_new_beginning.jpg




Platz 3: DER_GRIMI



Hier könnt ihr das Bild in Originalgrösse sehen: http://www.reinerstilesets.de/ext/ringcontest2013/1853_columbus_1492_1000x.jpg




Platz 4: Kullerkeks



Hier könnt ihr das Bild in Originalgrösse sehen: http://www.reinerstilesets.de/ext/ringcontest2013/1830_a_new_beginning_final2_small.jpg




Platz 5: Chingchong



Hier könnt ihr das Bild in Originalgrösse sehen: http://www.reinerstilesets.de/ext/ringcontest2013/1856_3dring_contest_color.jpg




Platz 6: Loqy



Hier könnt ihr das Bild in Originalgrösse sehen: http://www.reinerstilesets.de/ext/ringcontest2013/1831_130916_anb_egg_v01.jpg




Platz 7: Porono



Hier könnt ihr das Bild in Originalgrösse sehen: http://www.reinerstilesets.de/ext/ringcontest2013/1857_der_start___fw_export_final.jpg




Platz 8: Megapille



Hier könnt ihr das Bild in Originalgrösse sehen: http://www.reinerstilesets.de/ext/ringcontest2013/1855_final12_low.jpg




Platz 9: Mermaid



Hier könnt ihr das Bild in Originalgrösse sehen: http://www.reinerstilesets.de/ext/ringcontest2013/107_newbeginning1000px.jpg




Platz 10: Donald



Hier könnt ihr das Bild in Originalgrösse sehen: http://www.reinerstilesets.de/ext/ringcontest2013/1858_new_begin_bild_1_fertig.jpg




Platz 11: Wuselartworks



Hier könnt ihr das Bild in Originalgrösse sehen: http://www.reinerstilesets.de/ext/ringcontest2013/1847_a_new_beginning.jpg




Platz 12: Fat-freddys-dog


Hier könnt ihr das Bild in Originalgrösse sehen: http://www.reinerstilesets.de/ext/ringcontest2013/1840_dampfmaschine.jpg




Bewertungskommentare im Detail:



Damit ihr wisst wieso die Bilder so bewertet wurden wie sie bewertet wurden hier die Wertungskommentare der einzelnen Jurymitglieder:

Platz 1: Oonibbleroo

- Da stimmt einfach alles. Superrund. Technische Umsetzung 10, Bildausdruck 10, Contestbezug ist voll gegeben. Es gibt einfach nichts zu meckern.
- Thema perfekt erfasst und umgesetzt, optisch erstklassig, daher mein klarer Favorit.
- Beste Ausführung aber die Idee ist mir zu ausgeleiert.
- WOW ^^ Einfach nur klasse. Schöne Idee und Umsetzung. Die Details, Licht und Farben hauen so richtig um.

Platz 2: Alex-wer

- Auch da passt alles. Technische Umsetzung und Bildausdruck sind auch hier die volle Punktzahl. Rund.
- Auch hier das Thema witzig umgesetzt, optisch schön - mehr Szene wäre toll.
- Kamera schick, Bildschnitt schick, Idee mit die Beste
- Schöne saubere Arbeit. Lässt auch Raum für eigene Ideen zum Bild.

Platz 3: DER_GRIMI

- Nix zu meckern. Technisch auch hier eine Zehn. Der Bildausschnitt ist allerdings nicht ganz so gut gewählt. Und die Figur hat ein wenig zu viel Specular abbekommen. Problematisch ist auch das Gegenlicht.
- Nette Idee, optisch schön, Charakter hat sehr gute Ausstrahlung.
- gut, da ist noch etwas Mühe zu sehen, aber das Licht finde sogar ich blöd gesetzt und das will was heissen.
- Gut gelungene Szene, die Texturen sind nur zum Teil gelungen sonst wäre die Bewertung besser ;-)

Platz 4: Kullerkeks

- Technisch gelungen. Guter Bildausdruck. Die Figur wirkt allerdings ein wenig steif. Und das DOF ist mir ein wenig zu stark. Aber witzige Idee und super Umsetzung.
- Geniale, witzige Idee, Thema einzigartig aufgefasst. smile
- Materialen sind nicht der Brüller und die Schaufensterpuppe irritiert
- interessante Idee und gute Umsetzung. Die Hand der Person macht das ganze etwas kaputt. Sonst klasse umgesetzt.

Platz 5: Chingchong

- Kein Rendering, aber auch als Zeichnung klasse, mit toller Ausstrahlung. Technisch nichts zu mäkeln. Inhaltlich eher schlicht, was nichts schlechtes sein muss. Sehr schöne Komposition. Acht.
- Witzige Idee, der Stil ist stimmig und schön anzusehen, sehr gute Komposition.
- heikles Thema, immer gut. Hätte beinahe Nibbler überholt aber dafür hätte er sich noch mehr in die Ausführung hängen müssen
- schöne Zeichnung und eine komplexe Idee dahinter.

Platz 6: Loqy

- Mir gefällt der schwarze Hintergrund nicht ganz so toll. Dafür der Rest. Das Ei hat was. Der schwarze Hintergrundfarbe und der Bildausschnitt drücken die Bildwirkung allerdings ein wenig.
- Für den gegebenen Zeitraum leider zu wenig - die Idee hatte eine ganze Menge Potenzial.
- Fehlt mir ein wenig der Bezug zum Thema wobei man sich da was zusammenreimen könnte, ist aber zu schwammig als Ganzes
- finde ich sehr gut gelungen. Rendering und Texturen finde ich aber nicht zum Ende gemacht.

Platz 7: Porono

- Der Winkel des Raumschiffes irritiert ein wenig. Das Wasser sieht seltsam aus.
- Optisch schön, gutes Modeling, lediglich die Detailarmut/Komposition stört ein wenig.
- Typisch Porono, einfach mal mit irgendwas anfangen und schauen was raus kommt, manchmal klappts und manchmal kommt sowas raus.
- schöne Arbeit, absolut nichts zum Meckern allerdings hat mich das Bild thematisch nicht umgehauen.

Platz 8: Megapille

- Schönes Bild, wenn auch ein wenig steril.
- Schöne Idee, schönes Rendering, insgesamt schön. (klingt ein wenig rausgequetscht, triffts aber insgesamt smile)
- Ja... äh... Ja!
- Die Idee überzeugt, finde das Bild auch etwas zu glatt / sterill.

Platz 9: Mermaid

- Schönes Bild. Die Landschaft kann aber nicht ganz überzeugen. Der Gesamteindruck ist nicht ganz rund. Der Himmel hätte zum Beispiel noch ein paar Wolken vertragen. Und der Bezug zum Contestthema nicht wirklich ersichtlich.
- Auch hier das Thema nicht klar zu erkennen, zwar aufwändig, allerdings haperts in meinen Augen an der Komposition - jedoch hauptsächlich an der Idee.
- Da bin ich mir unschlüssig was den Arbeitsaufwand angeht, so übel ist das Ergebnis gar nicht mal.
- Schönes Bild das mich Subjektiv gut anspricht. Leider ist die Umsetzung nicht so gut gelungen, ich hätte mehr Kontrast und mehr 3D erwartet.

Platz 10: Donald

- An sich eine schöne Szene, gut gerendert. Aber zu steril irgendwie. Und recht schlicht. Aus dem Fass im Hintergrund werde ich nicht schlau. Die gelben Dinger im Teller könnten alles sein. Der Bezug zum Contest kommt nicht wirklich klar raus.
- Die Interpretation kann ich auf Biegen und Brechen nicht erraten. Rendering etwas flau, so gut wie keine Texturen benutzt, Potenzial aber vorhanden
- kommt auch nur durch die Idee so weit hoch, die Materialien sind durch die Bank weg nix.
- ordentliche Scene aber mir fehlen hier die Texturen und Licht könnte etwas plastischer sein.

Platz 11: Wuselartworks

- Nicht fertig geworden. Was man leider sieht. Allerdings sehr grosser Aufwand. Wäre das Bild fertig geworden wäre es wohl weiter oben gelandet. Kritikpunkte sind der Nebel und die Gesamtbeleuchtung.
- Thema kommt nicht klar rüber, ne Menge Arbeit reingesteckt - leider nicht fertig.
- gut, da liegts neben dem Ersteller wohl auch am Rechner wie ich mitbekommen habe aber man sollte schon wissen wie man einen Renderer einstellt damit er keine Drei Tage für sowas rechnet. Nen C64 wird er ja wohl nicht nutzen (hoffe ich)
- aufwendige Arbeit, nach mein Geschmack sogar sind das viel zu viele Details. Eine spannendere Perspektive und etwas Tiefenunschärfe würden das Bild verbessern.

Platz 12: Fat-freddys-dog

- Nicht mal im Ansatz fertig geworden. fat-freddys-dog scheint die Lust verloren zu haben. Das Einzelobjekt zeigt zwar einen schönen Ansatz, ist aber eben kein Bild. Deswegen keine Wertung.
- Leider nur ein Objekt, welches ich auch nicht wirklich mit dem Thema verbinden kann. das Modell selbst ist nett sowie auch die Textur - reicht aber als einzelnes Objekt bei weitem nicht.
- goldene Himbere: Der Hund vom Fred (dabei sein ist alles)
- leider nicht fertig. Etwas Umgebung würde hier nicht schaden. Was ist das überhaupt? =)


Rechtliches:



Jurymitglieder / Moderatoren und deren Angehörige nahmen selbstverständlich nicht am Contest teil.
Die Teilnehmer versichern mit der Teilnahme am Contest dass sie die vollen Rechte am Bild und den verwendeten Objekten haben, und keine Rechte Dritter verletzt werden.
Der 3D Ring erhält mit der Teilnahme das Recht die eingereichten Werke zu präsentieren.
Für eine Veröffentlichung wird kein Honorar oder ein sonstiger Ausgleich gezahlt.
Es bestehen keine Unterlassungsansprüche gegen den Ausrichter.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Contest wurde gesponsert von:



3D Powerstore - Buch von Ballistic Publishing - http://www.3dpowerstore.de/page.php?modul=HTMLPages&pid=788
3D Powerstore ist ein sehr bekannter Onlineshop der sich speziell an Grafiker richtet. Der gesponserte Artikel stammt aus der Buchecke.

Allegorithmic - Substance Designer Non Commercial - http://www.allegorithmic.com/products/substance-designer
Substance Designer ist ein Grafikprogramm mit dem sich spezielle prozedurale Texturen, sogenannte Substances, (nicht nur) für Spiele entwickeln lassen. Substances haben die Art wie man Game Content texturiert revolutioniert.

Escape Motions - Flame Painter - http://www.escapemotions.com/products/flamepainter/
Flame Painter ist ein sehr interessantes 2D Grafikprogramm mit dem sich auf einfachste Art spezielle Schliereneffekte malen lassen. Flame Painter eignet sich somit sehr gut für die Erstellung von Trendwhore Bildern.

Galileo Press - Cinema Buch - http://www.galileodesign.de/3187
Galileo Press ist ein sehr bekannter deutscher Buchverlag. Das gesponserte Buch handelt über Cinema4D ab Version 14.

Next Limit Technologies - Realflow 2013 Learning Edition - http://www.realflow.com/education/
Realflow ist der Industriestandard in Film und Fernsehen wenn es um Partikeleffekte geht.

Photoline - Photoline 17.5 - http://www.pl32.de/
Photoline ist eins der wenigen 2D Grafikprogramme die eine echte Alternative zu Photoshop darstellen. Und das zu einem sehr günstigen Preis.

Planetside Software - Terragen 3 - http://terragen3.com/
Terragen ist eine sehr bekannte Terrain Software mit der sich photorealistische Landschaften erzeugen lassen. Sie wurde zum Beispiel in dem Blockbuster Oblivion mit Tom Cruise eingesetzt.

Solid Iris - Thea Render 1.2 - http://www.thearender.com
Thea Render ist ein sehr bekannter Hybrid Renderer, mit dem sich erstaunlich realistische Bilder rendern lassen.

Spiral Graphics - Genetica Studio Lizenz - http://www.spiralgraphics.biz/genetica.htm
Genetica ist ein sehr mächtiges Grafikprogramm mit dem sich prozedurale nahtlose Texturen und HDRI Environmenmaps erstellen lassen.
 
N8boyMi. 07 Aug. 2013, 11:43 Uhr
Werde dabei sein!

Kleine Frage nur:
Was ist wenn man Sachen gewinnt, aber sie nicht benutzen kann, z.B. fehlende Software. Dürfte man die Lizenz dann weitergeben?
 
TilesMi. 07 Aug. 2013, 11:53 Uhr
Gewinn ist Gewinn. Du kannst selbstverständlich mit dem Gewinn machen was du willst smile
 
N8boyMi. 07 Aug. 2013, 11:57 Uhr
Alles klar. Manche Veranstalter wollen sowas nämlich nicht
 
TilesMi. 07 Aug. 2013, 12:36 Uhr
Nö, hier nicht. Du musst halt im Gewinnfall damit rechnen dass dein Bild trotzdem neben dem Preis auftaucht
 
3gArtMi. 07 Aug. 2013, 13:41 Uhr
Yuuuhu, endlich :>
 
JackkMi. 07 Aug. 2013, 13:57 Uhr
Ich denke, ich werde mitmachen.
Kommt aber ein bischen aufs Thema an.

Gruss
Jackk
 
SaphireSMi. 07 Aug. 2013, 16:04 Uhr
Coole Sache, ich hoffe es gibt am ersten dann nochmal eine Privatnachricht vom Admin-Team damit ich nicht vergesse. ^^
 
khaosMi. 07 Aug. 2013, 16:10 Uhr
Ich hab den Thread einmal angeheftet, er sollte also nicht so schnell aus dem Blickfeld verschwinden.
Und Cheffe sollte eigentlich auch den Banner des Contests in die Seite einbinden, scheint sich aber bis jetzt noch nicht unter den Lebenden zu befinden.
 
jeheMi. 07 Aug. 2013, 17:03 Uhr
wenn das Thema passt, bin ich dabei.
Wird eh Zeit das ich mal wieder was mache und bei nem Contest ist die Motivation doch am größten, auch wenn es vieleicht nicht für nen Platzierung reicht....
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006