Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > C4D/Vray Alpha

C4D/Vray Alpha

24.07.2013 18:24
 
GastMi. 24 Jul. 2013, 18:24 Uhr
Hallo zusammen,

irgendwie gestaltet sich der Wiedereinstieg in Vray umständlicher als ich gedacht habe.... Es entstehen Probleme, die ich vorher net kannte...

Wie auch immer...

Folgendes:

Ich möchte ein Lochblech-Material mit Hilfe des Alpha-Kanals erstellen. Das Objekt, worauf ich das Material darstellen möchte, habe ich aus einem Spline mit Hilfe des Extrud-Nerbs erstellt.

Das Problem ist, dass die Löcher im Editor dargestellt werden, aber nach dem es gerendert worden ist, nicht sichtbar sind.

Um auszuschließen, dass es am Material liegt, habe ich es einer normalen Fläche gegeben und siehe da, es funktionert.

Letztendlich habe ich noch die Rückseite des extrudierten Objekts gelöscht, aber daran hat es auch net gelegen....

Nachdem ich viele Sachen ausprobiert und im Netz nach einem ähnlichen Problem gesucht habe, bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr vielleicht eine Vermutung habt bzw. mir bitte helfen könntet...

Schonmal vielen Dank!

Gruß
 
 
GastMi. 24 Jul. 2013, 21:40 Uhr
Ich habe dein Problem mal mit der Golfballtextur und einem Extrude-Nurbs nachgestellt und bei mir funktioniert es.
Welche Version VRayforC4D hast du denn?
Wichtig ist auch, dass der Alphakanal bei Vray Material Weight heisst.
Anbei meine Testdatei.
 
mp5gosuMi. 24 Jul. 2013, 23:30 Uhr
Klingt nach kaputter Geo, kaputten Normalen. Wenn's auf ner Testplane klappt, bleibt nicht mehr viel übrig. Ich nehme mal an, Du nimmst ein Standard-Lightsetting?
 
GastDo. 25 Jul. 2013, 09:37 Uhr
sers....

@thomas...

die alpha-map ist in dem richtigen kanal geladen, sonst würde es ja net auf der einfachen fläche funktionieren

@mp5gosu...

mein derzeitiges lightsetting ist total simpel....

hemisphere, belegt mit einem leuchtenden material / GI: IR - LC very fast preset

um deine Vermutung zu überprüfen, habe ich noch einmal aus einem spline einen objekt extrudiert. Ohne ihn danach weiter zu bearbeiten, habe ich es mit dem material belegt. (Siehe Bild- Oben gerendert - Unten Editor Ansich) Direkt daneben ist ein stink normaler würfel mit dem selben material....

Demnach funktionert ein Material mit einem Alpha-Kanal prinzipiell nicht auf extrudierten Objekten !?
Dit kann doch net sein ....

p.s. Vll. habe ich beim extrudieren des Objektes was falsch gemacht ?! Spline gezeichnet, Extrude Nerbs benutzt und über dessen Einstellung die Tiefe bestimmt... Das wars....
 
 
GastDo. 25 Jul. 2013, 14:54 Uhr
sers....

@thomas...

die alpha-map ist in dem richtigen kanal geladen, sonst würde es ja net auf der einfachen fläche funktionieren



Nun mit der Textur im Transparenzkanal klappt das auch auf einer Fläche.
Aber davon mal abgesehen, hast du meine Testdatei mal geladen?
Benutze die mal mit deiner Textur vllt. stimmt ja was mit der Textur nicht.
 
GastDo. 25 Jul. 2013, 15:14 Uhr
ach was....

von der möglichkeit, das alpha im transparent kanal zu laden wusste ich noch net

Danke für deine Mühe, aber ich kann leider deine Datei net öffnen....
Ich arbeite mit C4D 11.5 / VRay 1.2. Vermute wohl, dass du eine aktuellere C4D Version nutzt...

 
mp5gosuDo. 25 Jul. 2013, 18:15 Uhr
Magst Du mal Dein File hochladen? Dann schau ich mir's hier mal an.
(Bitte Textur nicht vergessen!)

edit: Öhm, Du solltest UNBEDINGT Vray updaten. Da waren solche Bugs keine Seltenheit.
 
GastFr. 26 Jul. 2013, 08:42 Uhr
hehe....

ja dit sollte ich vielleicht smile
Aber mal Budder bei den Fischen, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Alpha-Kanal gehabt....


Vielen Dank! Bin gespannt, was du wohl herausfinden wirst....
 
GastFr. 26 Jul. 2013, 10:46 Uhr
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Ich hatte das gleiche Problem mit der Originaldatei, daher habe ich die *.psd in eine *.jpg gewandelt und siehe da.... es ging.
Woran das jetzt genau liegt, kann ich aber nicht sagen.

Viel Spass noch beim Modeln und viel Erfolg.


LG
 
GastFr. 26 Jul. 2013, 14:04 Uhr
thomas... du bist der held des tages...


vielen dank für die hilfe...

wünsche euch nen angenehmes wochenende...

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006