Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem bei Soft Interpolation

Problem bei Soft Interpolation

11.07.2013 17:23
 
GastDo. 11 Jul. 2013, 17:23 Uhr
Sers...

Ich habe gerade ein kleines nerviges Problem. Und zwar...

Ich bin gerade dabei eine Fundamentplatte, welche eine geometrische Freiform ist 3D aufzuziehen. Wie sonst immer, habe ich einen Cube erstellt, den zerschossen und an die Form der Fundamentplatte angepasst.

Nun ist es so, das an einem Punkt eine leichte Rundung in dieser Platte vorgesehen ist. (Siehe Screenshot: Weiß Linie: Form der Fundamentplatte / Blaue Line: mein zerschossener Cube, den ich anpassen möchte)
Aus der 11er C4D Version war es, meiner Meinung nach noch recht einfach den Punkten einfach eine Soft Interpolation zu geben und somit hatte sich das Thema. Doch der Befehl ist vereist und somit nicht nutzbar.

Dann habe ich einfach einen Spline erstellt und dessen Punkte lassen sich ohne Probleme mit Hilfe der Soft Interpolation modifizieren. Anschließend würde ich aus dem Spline die Fundamentplatte extrudieren.

Jetzt stell ich mir halt die Frage, wieso die Soft Interpolation nicht bei dem zerschossenen Cube funktioniert...
Ich habe nämlich in einem Studienkurs mal gelernt, dass es prinzipiell ein besserer Weg ist, aus Cubes seine individuellen Formen zu modellieren. Ist das falsch und es herrscht das Prinzip: Viele Wege führen nach Rom ?!

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich erklärt habe und danke euch schon einmal für eure Tipps und Antworten!



Gruss

André
 
 
GastDo. 11 Jul. 2013, 18:25 Uhr
Ich habe nun die Platte mit einem Spline nachgezogen und extrudiert. Dabei entsteht das nächste kleine Problem

Das Extrude-Tool hat nur horizontale Subdivisions, welche konfigurierbar sind. Jedoch würde ich gerne in dieser Situation (siehe Bild) die vertikalen Subdivisions erhöhen.

Hat jemand zufällig eine Ahnung wo dies Möglich ist ?

 
 
AngborDo. 11 Jul. 2013, 22:01 Uhr
Das musst du am Spline selbst einstellen... Unterteilungen.
 
GastFr. 12 Jul. 2013, 10:15 Uhr
genau...

hab während des gestrigen Abends noch in paar anderen Foren nach Lösungen gesucht.
Dabei bin unter anderem auf diesen Ansatz gestoßen: Intermediate Points auf Natural stellen und demenstprechend die Numbers erhöhen.

Im Prinzip hat es bewirkt, dass die Kurven nicht mehr so abgestuft sind, nachdem man den Spline extrudiert.
Andererseits hat man dann an jedem Splineabschnitt die eingestellten Punkte. Das kann an manchen Stellen zu viel sein und man muss sie optional löschen.

Auf jeden Fall hats die Problematik gelöst...

Danke Angbor...

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006