Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Datenaustausch zw. AutoCAD 2013 und C4D

3D Datenaustausch zw. AutoCAD 2013 und C4D

04.07.2013 17:11
 
GastDo. 04 Jul. 2013, 17:11 Uhr
Nach langer zeit melde ich mich mal wieder zurück...

Hätte dies gerne mit einer neuen Arbeit von mir getan, stattdessen muss ich euch um hilfe bitten.

Wie der Titel schon sagt, versuche ich gerade vergebens einen Datenaustausch zwischen AutoCAD 2013 und Cinema 4D 11.5 herzustellen.
Leider hat Autodesk ab der Version 2009 den Export von 3ds eingestellt.
Bis Dato habe ich aus CAD Programmen immer 3ds exportieren können und der Export als DXF war sozusagen mein Plan B, der meistens als Notlösung funktionierte. Jedoch, egal welche DXF Version ich verwende, kommt in C4D keine Informationen. D.h. die DXF Datei ist quasi leer....

Kennt jemand das Problem und hat zufällig eine Lösung....?

Besten Dank schonmal...

Gruß

André
 
TilesDo. 04 Jul. 2013, 18:28 Uhr
Welcome back smile

Ich höre ja immer wieder Gerüchte dass der Obj Im- und Exporter von Cine ein wenig zickig sein soll. Aber hast du es schon über Obj probiert? DXF ist jedenfalls seit Jahren tot. Da wird nichts mehr entwickelt, und dieses alte Format wird auch immer weniger unterstützt.

Im Grunde bleibt dir fast nichts übrig als einfach mal alle Dateitypen durchzuspielen die 123 liefert und Cine lesen kann. Und wenn das nichts fruchtet könnte auch ein weiteres Zwischenprogramm helfen. Ultimate Unwrap kann zum Beispiel zig Dateiformate. Das kostet allerdings ne Kleinigkeit. Blender kann auch so einige Formate. Und kostet nichts. Ausprobieren halt smile
 
GastDo. 04 Jul. 2013, 18:51 Uhr
Ja danke schön... Leider ist es für mich auch in Zukunft net absehbar, wann ich mal wieder ein Bildchen produzieren werde... Im Rahmen des Studiums hatte man ja noch Zeit und konnte auch das Rendern mit Studienarbeiten kombinieren. Aber jetzt im Berufsleben ist die Freizeit sehr knapp. Da mindestens einen Tag diesem kleinen Hobby zu widmen, so gerne ich es auch machen würde, gestaltet sich sehr schwierig! Eigentlich echt schade!

Ja krass.... da ist man mal nen knappes Jahr aus der Sache raus und dann sowas

am liebsten würde ich ja AutoCAD einfach aus dem Fenster werfen, aber die Chefs pochen darauf. Ich kann es zwar net nachvollziehen, weil es für die Architekturbranche einfach net geeignet ist, aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...

Nichtsdestotrotz, habe ich es geschafft das Exportproblem zu umgehen. Die DXF Datei, die für C4D net lesbar war, konnte Rhino verarbeiten und exportieren. Also konnte ich mir ein bisschen Zeit sparen.

Langfristig gesehen wird das keine Lösung sein... Aber für die kleine Sache war es ganz ok...

 
coolKillyFr. 05 Jul. 2013, 08:55 Uhr
ich verwende häufig stl als austausch, sofern 3ds nicht geht. mir ist aber so, dass stl ein volumenkörper erfordert. einfache fläche werden glaub ich ignoriert
 
GastFr. 05 Jul. 2013, 19:23 Uhr
Welcome back.
Ich kenne mich mit Autocad nicht aus, aber wenn Autocad *.fbx Dateien exportieren kann, dann Versuch es damit. Von Max geht es und die Dateien werden mit allen Texturbeschreibungen und UVW's übernommen, leider gehen die Texturen verloren und man muss in C4D neu texturieren.
 
GastDo. 11 Jul. 2013, 17:07 Uhr
hello...


erstmal danke schön für die schnellen Antworten und sry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...

Also Autocad kann weder stl, noch fbx exportieren. Autodesk hat mittlerweile den 3D-Datenausstausch auf dxf und dem, anscheinend neuen Standart ifx konzentriert. Bei Beiden hat meine C4D Version Probleme.

Also, Danke nochmal!

Gruss
 
hofMi. 07 Aug. 2013, 14:49 Uhr
Hallo zusammen.

Ich hatte dasselbe Problem mit dem Export, seit 3ds nicht mehr geht. Über Autodesk habe ich mich jeden Tag geärgert, überall Posts erstellt, und gehofft das es bald wieder etwas brauchbares gibt. Leider interessiert das Autodesk wenig.

Mittlerweile habe ich mir selber ein Tool gebastelt (VB), das alle sichtbaren Layer in Autocad durchgeht, und für jeden Layer ein STL (oder fbx) -File ablegt.
Dann kann man alle Dateien in C4D hinzuladen. (Geht auch über ein Phyton-Script).

Falls jemand daran interessiert ist, kann ich das hier ja mal reinstellen, oder wie auch immer.
bin ja noch neu hier.

 
GastMi. 07 Aug. 2013, 18:44 Uhr
Also ich hätte interesse smile

Wie funktioniert denn die sache genau?

Gruss

P.s. und willkommen im 3d-ring smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006