3D Forum > Hochauflösen, sehr detailierte 3D Modelle

Hochauflösen, sehr detailierte 3D Modelle

13.05.2013 14:59
 
CanadaRunnerMo. 13 Mai. 2013, 14:59 Uhr
Hallo zusammen

Während einer Internetrechechen bin ich auf dieses Modell gestossen: http://www.turbosquid.com/3d-models/3d-model-notre-dame-paris-cathedral/573516 !
Kann mir jemand erklären wie man so ein genaues Modell effizient erstellen kann.
Mir ist klar, dass es sich dabei nicht nur um wenige Stunden handelt, bis man so ein Modell zusammengebaut hat.
Ich wär auch Grundsätzlich an einem Architektur-Tutorial interessiert. Am besten auch etwas für ein fortgeschrittener Anfänger :-D

Danke
TilesMo. 13 Mai. 2013, 18:19 Uhr
Das Ding ist traditionell gemodelt. Da gibts keine besonderen Tools extra für Megapolyangelegenheiten. Layer sind hier dein Freund. Das ausblenden an dem du grade nicht arbeitest.
DefraggerMo. 13 Mai. 2013, 18:40 Uhr
also zwei Mille Polygone kann man auf einer richtig guten Maschine schon noch bearbeiten. Mit entsprechenden Layern sollte es dann gar kein Problem sein.

Zum Aufbau. Wenn man sich das Ding genau anschaut ist es doch relativ modular aufgebaut. Also diese Fensterstreben sind alle gleich. Wenn man da einmal eine von modeliert hat, werden alle anderen nurnoch instanziiert. Bei den ganzen feinen Details am Dach etc. genauso. Man kann sich auch immer Symmetrien zu nutze machen und nur eine Hälfte modellieren und dann spiegeln, aber das weisst du bestimmt schon. Viel viel Arbeit bleibt sowas natürlich trotzdem.
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006