3D Forum > 3D Animation: Flash oder...

3D Animation: Flash oder...

17.04.2013 10:44
 
rush24Mi. 17 Apr. 2013, 10:44 Uhr
Ich entwerfe eine anspruchsvolle Webseite (Wordpress, PHP, MySql). Auf dieser Webseite will ich eine 3D animierte Umgebung darstellen. Beispiel: Der Kunde kann ein Haus betreten und sich darin umsehen. Weiter sollte er einzelne Gimmicks wie Küchengeräte, Radios, Blumen etc kaufen können. Alle 3D animiert. Diese Gimmicks sollten sich auch ueber die Zeitachse verändern ( Blumen verwelken)

Welche 3D Animationssoftware wuerdet ihr verwenden? Bedingung ist, dass diese "kompatibel" ist mit der MySql-Datenbank (Schnittstelle). Auch wichtig ist, dass diese Software im Markt verbreitet ist ich einen preiswerten Freelancer finden kann.

Bis jetzt dachte ich an Flash. Aber mit Flash erreiche ich die Tablets nicht. Was meint Ihr? Irgendwelche Ideen zur Software? Danke im voraus
TilesMi. 17 Apr. 2013, 11:39 Uhr
So viele Möglichkeiten gibt es da eigentlich gar nicht. Wenn es schnell gehen soll und mit wenig Aufwand dann bleibt eigentlich nur Flash. Auch wenn das immer wieder totgesagt wird. Es hat halt eine grosse Verbreitung.

Wenn es ein paar Jahre halten soll wäre WebGL eine Möglichkeit. HTML5 halt. Aber die feilen immer noch an der Spezifikation.

Ansonsten gäbe es da noch Unity3D. Eigentlich eine Gameengine. Aber auch für Architekturvisualisierungen interessant. Dessen Webplugin ist inzwischen auch recht weit verbreitet. Die Basic Version ist kostenlos. Blendet aber ein Unity Logo beim Start ein. Und als Webseitenmenü ist Unity dann doch eher nicht geeignet.
GuyGoodMi. 17 Apr. 2013, 13:31 Uhr
Würde WebGL vorschlagen, schau dir die Frameworks/Engines (was auch immer) an, z.B. Three.js

Mit "3D Animationssoftware" hat das aber nix zu tun, sondern eher mit APIs und Web-Technologien usw.
Schau dich einfach in der Hinsicht um, Unity WebPlayer wäre theoretisch auch denkbar, aber dann eher nur zum Vorführen? In der 3D-Welt dann Bezahlvorgänge abwickeln oder einkaufen? Ich weiß nicht, ob das so möglich ist und wie da die Sicherheit ist usw.
rush24Mi. 17 Apr. 2013, 15:39 Uhr
Zu HTML5: Vielleicht mit jQuery?

Zu Unity: Stand ganz zu oberst auf unserer Liste. Hatten dann jedoch Probleme mit der Schnittstelle zwischen Unity und mySql. Oder waren wir einfach nicht clever genug?

Danke fuer die bisherigen Antworten. Zusätzliche Anregungen zu diesem Thema sind weiterhin willkommen...
TilesMi. 17 Apr. 2013, 18:14 Uhr
Ah, siehste, das mit Mysql geht mit Unity im Webplayer gar nicht. Der ist Sandboxed. Bleibt also wirklich nur WebGL oder eben Flash.
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006