3D Forum > Autodesk Exchange Appstore für Maya und Max

Autodesk Exchange Appstore für Maya und Max

16.04.2013 09:58
 
TilesDi. 16 Apr. 2013, 09:58 Uhr
Autodesk hat einen speziellen Appstore für 3D Studio Max und Maya eröffnet. Der Store soll, wohl ähnlich dem Unity Appstore, ein Repository für von Usern erstelltem Content werden. Das soll nicht nur Plugins umfassen, sondern auch Standalone Applikationen, Libraries, Trainingsmaterial wie Lernvideos und vieles mehr. Eben alles was man so brauchen kann.

Der jeweilige Entwickler muss hierzu eine Standard EULA für den Content, den er über den Exchange Appstore verkauft, verwenden. Das Verwenden von einem Installer oder ähnlichem bleibt dem Entwickler aber freigestellt. Der Content muss allerdings mit den letzten Versionen kompatibel sein, und er muss in englischer Sprache vorliegen.

Derzeit kostet das Einstellen nichts, sprich ein eventueller Gewinn aus dem Verkauf geht zu 100% in die Taschen des jeweiligen Entwicklers. Die FAQ sagt dazu allerdings dass bis zu 30% des Gewinns als Provision einbehalten werden können. Was wohl auch früher oder später der Fall sein wird. Es muss nicht nur zwangsläufig nur um kommerzielles Material gehen. Man kann natürlich auch nicht kommerzielles Material einstellen.

Zur Zeit ist das Angebot noch ein wenig dünn. Es sind 15 Apps im Max Store, und 23 im Maya Store. Davon sind die meisten Freeware. Aber das dürfte sich schnell ändern.

Die Stores sind hier:

http://apps.exchange.autodesk.com/3DSMAX/Home/Index
http://apps.exchange.autodesk.com/MAYA/Home/Index

Zugehörige FAQ: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=20149725
 
GuyGoodDi. 16 Apr. 2013, 10:21 Uhr

Wäre mir lieber gewesen, wenn Sie erstmal die 2014er Versionen in den "Studenten-Store" gepackt hätten anstatt so nen Shop aufzumachen. Na ja, sieht man nat. wo die Prioritäten liegen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006