Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Brauche Hilfe beim modellieren

Brauche Hilfe beim modellieren

28.03.2013 20:27
 
bearboy21Do. 28 Mär. 2013, 20:27 Uhr
Hi,
es geht um folgendes:

Ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit Maya 2012 und möchte jetzt gerne den nächsten Schritt in Sachen Qualität machen.

Könnte mir jemand sagen mit welchen Tools ich in Maya solche Ergebnisse wie auf diesen Bild erzielen kann?

http://s14.directupload.net/images/130328/rzfab9o8.jpg


Ich arbeite vorwiegend mit dem extrude tool, aber ich schaffe es nicht solche "Rundungen" zu bauen wie sie auf dem Bild zu sehen sind.Gibt es da einen Trick oder ein tool welches ich nicht kenne oder handelt es sich dabei nur um eine Frage der Erfahrung?
 
TilesDo. 28 Mär. 2013, 22:02 Uhr
Ich arbeite zwar nicht mit Maya, aber das ist eine Sache der Erfahrung welches Tool und welche Technik man für welchen Zweck nimmt. Es gibt ja nicht nur Extrude. Als oller Boxmodeler würde ich die Rundungen wohl von Hand zurechtzupfen. Und natürlich nicht alles an einem Stück anfertigen.
 
SvenFr. 29 Mär. 2013, 02:19 Uhr
also em besten ist es wenn du mal die taste 3 drückst, damit aktivierst und deaktivierst du die smooth version.

wenn du dann noch etwas mit "insert edge loop tool" spielst und im egde modus mit gedrückter maustaste auf ein edge rechtsklickst kommst du in ein neues menü, dort (immer noch strg gedrückt lassen) "edge ring utilities" -> (neues menü tut sich auf und wir halten weiter strg gedrückt) "to edge ring and split" gehst, kannst du wunderbare sachen zaubern. denk natürlich dran deine vertex entsprechend zu verschieben damit dein gewünschtes ergebniss zustande kommt.

hoffe das hat dir etwas geholfen
 
kamuiSo. 28 Jul. 2013, 21:53 Uhr
Bin mir nicht sicher was du bisher gemodelt hast,aber viele Anfänger beschäftigen sich anfangs nicht mit dem Konzept,sondern mit den Tools!

Der richtige Ansatz ist jedoch sich mal mit polymodeling Techniken auseinanderzusetzen wie z.B. Dem "Edge Flow" -Prinzip. Wenn du das beherrschst kannst du in Maya mit subdivison Levels arbeiten (s. Vorredner) bzw du lernst das Prinzip direkt damit!


Versuch mal in Maya die letzte Zeile in folgender Grafik nachzubauen:



Wenn du das alles bereits weißt,dann ignoriere meinen Beitrag!

Viel Spaß beim Modeling
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006