Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Pflanzen erstellen

Pflanzen erstellen

08.02.2013 17:10
 
TilationFr. 08 Feb. 2013, 17:10 Uhr
Hi, wie erstellt Ihr in Cinema 4D eure Pflanzen? Ich habe mit via extrude aus einem Würfel einen Stamm mit 2-3 Zweigen gebaut und polys erstellt welche die Blätter darstellen sollen(alpha maps)

ist das der richtige weg oder gibt es da spezielle Werkzeuge die ich nutzen könnte.
 
 
TilesFr. 08 Feb. 2013, 19:38 Uhr
Das Thema Pflanzen ist eigentlich nicht auf Cine beschränkt. Viele Leute kaufen sich die Dinger schlicht. Grünzeug macht halt Arbeit. Stichwort XFrog. Dann gibts zig Baum/Pflanzengeneratoren. Arbaro ist ein Freewarevertreter. Onyx einer der Geld kostet. Das Forestpack für Max sollte seit Deadclowns Gewinnerbild auch ein Begriff sein. Und selber bauen geht natürlich auch. Immer schön von klein nach gross.

Erlaubt ist eigentlich alles was funktioniert. Ich habe zum Beispiel Äste früher mit einem Bonessystem zurechtgepost und sie dann exportiert um das Astmesh zu erhalten. Es gibt auch tausende Tutorials zum Thema wie man sich Pflanzen oder Bäume anfertigt.
 
TilationFr. 08 Feb. 2013, 19:41 Uhr
Auf fertige Sachen möchte ich lieber verzichten. Ich habe ja jede menge Zeit das zu machen und zu lernen.

Mit Bones?
 
TilesFr. 08 Feb. 2013, 22:03 Uhr
Jopp. Irgendwie muss man ja seine Äste in Form bringen

Das Tutorial das ich damals gebaut habe ist aber schon steinalt. Weiss nicht ob das heute noch wirklich nützlich ist. Und heutzutage verwende ich eh entweder TreeD oder den Treedesigner der in Unity steckt smile

Aber kannst ja mal schauen: http://www.reinerstilesets.de/de/tutorials/handshaped-3d-tree/
 
MaikSchöller1Mi. 24 Jul. 2013, 21:54 Uhr
Hallo,

ich bin neu hier aber vielleicht kann ich dir ja schon helfen..
Ich weis nicht wie es finanziell bei dir aussieht oder ob du unbefristete
Testversionen bevorzugst smile ?

Ich will keine Werbung machen fals das hier so rüber kommt.

Aber wir im Studio nutzen dafür SpeedTree von http://www.speedtree.com/
das ist ein nettes kleines Tool oder PlugIn womit man wirklich schöne und
realistische Bäume und Pflanzen erstellen und rendern kann.

Eine einfachere und vor allem Zeitsparende alternative zu deinem Weg.
Und wer einen ganzen Wald oder Jungle kreiern möchte ist hier mit sicherlich
gut bedient.

MFG

MS
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006