3D Forum > Kostenloses Adobe CS2 - Adobe schränkt Nutzung doch wieder ein.

Kostenloses Adobe CS2 - Adobe schränkt Nutzung doch wieder ein.

01.02.2013 10:49
 
TilesFr. 01 Feb. 2013, 10:49 Uhr
Es gab ja vor kurzem diesen netten Hype um den kostenlosen Download der CS2 Suite. Adobe hatte am siebten Januar den Download zu der Software samt Serials kommentarlos öffentlich gemacht weil sie den Support für CS2 eingestellt haben. Die Meldung ging um die Welt, die Adobe Server liefen heiss. Und ich denke so ziemlich jeder der die Meldung gelesen hat und Grafik macht hat wohl auch die kostenlose CS2 Version heruntergeladen.

Es gab wilde Spekulationen in der Presselandschaft. Es war von einem Fehler die Rede, oder auch von einem Marketinggag. Je nach Reporter, und was der sich gerade aus den Fingern saugen wollte um seine Meldung zu haben. Und je nach Telefonspielleitung zu anderen Pressestellen. Es wurden inoffizielle Äusserungen von Adobe Mitarbeitern zu offiziellen Statements erklärt. Offiziell war aber von Adobe nichts zu dem Vorfall zu erfahren. Und der Download blieb weiterhin öffentlich und unbeschränkt ereichbar.

Nun ist Adobe nach knapp drei Wochen doch wieder zurückgerudert was die kostenlose Nutzung von CS2 angeht. Und gibt somit inoffiziell zu dass es wohl doch ein Fehler eines Mitarbeiters war. Seit neuestem prangert am Kopf der Downloadseite ein Hinweis dass die Nutzung der CS2 Suite legal nur den Altusern gestattet ist die einst auch dafür gezahlt hätten. Und dass man gegen die Nutzungsbedingungen verstösst wenn man sie nicht gekauft hat und trotzdem benutzt. Wann der Hinweis angebracht wurde ist unklar. Es kann aber noch nicht lange her sein. Ich gehe mal von ein zwei Tagen aus.

Auch lässt es Adobe so aussehen als ob es nie anders war. Im Google cache finden sich aber noch Spuren der alten Statements. Und somit auch der Beweis dass es einst keine Beschränkungen gab. Und die sind nun natürlich auch auf diversen Newsseiten wie Heise dingfest gemacht. So verschwinden sie auch nicht im Nirvana.

Heise spricht auch von weiteren Restriktionen was den Download angeht. Angeblich muss sich für den Download nun wieder bei Adobe einloggen, und die rote Meldung am Kopf der Downloadseite ähnlich wie einen Lizenzvertrag bestätigen. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Bei meinem kurzen Test konnte ich auch weiterhin komplett ungehindert auf die Downloadseite gelangen. Weder musste ich mich bei Adobe einloggen noch die Meldung am Kopf der Seite irgendwie durch einen Haken bestätigen. Und schon gar nicht musste ich einen Nachweis erbringen dass ich die Software einst entweder bei Adobe oder einem autorisierten Händler gekauft hätte.

Seht selbst: http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html

Ein Probedownload hat gezeigt dass sich wohl auch an den beiligenden Lizenzen nichts geändert hat. Auch hier kein Hinweis dass das eine Legacy Version ist die nur unter der Voraussetzungen zu nutzen ist dass man vorher eine legale CS2 Version erworben hatte. Was bleibt ist der rote Warnhinweis am Kopf der Seite. Und ob der rechtlich bindend ist wage ich zu bezweifeln. Nachprüfen könnten sie es eh nicht. Die Downloadversionen mit den Serials lassen sich ja nicht mehr registrieren. Deswegen ja der ganze Terz. Die Supportserver für CS2 sind abgeschaltet.

Was komplett unklar bleibt ist was denn bitte mit den Usern ist, die die Software zu einem Zeitpunkt heruntergeladen haben als es diese Restriktionen nicht gab. In den vergangenen drei Wochen haben ja sehr viele User die CS2 heruntergeladen. Was man schon an den Erreichbarkeitszeiten der Server sehen konnte. Wenn selbst die mächtigen Adobeserver in die Knie gehen, dann sind da schon einige am zugreifen. Im Nachhinein einen legalen Download zu einem illegalen Download zu erklären, und somit diese User zu Raubkopierern zu machen, kann es jedenfalls nicht sein.

Ich denke hier kann man so langsam von einem Marketingdisaster seitens Adobe sprechen. Entweder sie wollen dass nur Altuser den Download bekommen. Dann gibt es dafür ganz klare technische Möglichkeiten. Oder nicht. Dann gibt es auch da ganz klare technische Möglichkeiten. Dieses derzeitige Mischmasch den Download komplett öffentlich zu machen, und dann aber ein rotes Schild mit der Aufschrift "bitte nicht herunterladen" davorzuhängen hilft imho jedenfalls keinem.

Das Ding bleibt einfach kurios.

Nachtrag, 2.2.2012 - Zumindest von fremden Seiten wie Chip.de führt der Link auf den CS2 Download wieder auf das Login Portal von Adobe. Ich scheine mit meinem Link da wohl noch eine Lücke aufzurufen.
 
Thomas K.Do. 07 Feb. 2013, 12:59 Uhr
Zitat Adobe "roter Text:"
Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.



Wenn ein Kunde eine Software vor Jahren legal erworben hat, kann ich davon ausgehen, dass er auch eine Seriennummer hat.
Wenn ich nun den Download bereitstelle und dann auch noch eine Seriennummer dazugebe, biete ich einen legalen Download mit einer legalen Nutzung an, so sehe ich das jedenfalls.
Andernfalls darf mMn keine Seriennummer bereit gestellt werden.
Adobe hat sich hier selbst ins Knie geschossen.
 
TilesDo. 07 Feb. 2013, 21:53 Uhr
Ne, so kann man das glaube ich nicht sehen smile

Das Ding ist und bleibt trotzdem kurios. Egal wie man es betrachtet, und egal wie man diese Lizenzeinschränkung interpretiert. Denn die Software samt Serial kann man weiterhin öffentlich herunterzuladen. Die wissen einfach nicht so recht was sie wollen.
 
Thomas K.Sa. 09 Feb. 2013, 18:30 Uhr
Naja ist ja auch egal, ich habs runtergeladen und registriert und habe keine Probleme mit der Registrierung gehabt.
 
TilesSa. 09 Feb. 2013, 21:38 Uhr
Wie haste das denn angestellt? Ich dachte die Registrierungsserver sind down smile
 
Thomas K.So. 10 Feb. 2013, 02:36 Uhr
Programm starten - es kommt die Aufforderung zum Registrieren - Ausfüllen - abschicken- Fertig !
So einfach ist das.
Server down ?? Nicht bei mir.

smile Jetz hab ich 'ne Version die auf Herrn Donald Duck registriert ist. smile
 
TilesSo. 10 Feb. 2013, 13:45 Uhr
Seltsam
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006