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3D Forum > Blätter kaum sichtbar in Mental Ray

Blätter kaum sichtbar in Mental Ray

15.01.2013 16:45
 
PockieDi. 15 Jan. 2013, 16:45 Uhr
Hallo,

ich erstelle gerade eine Outdoor-Szene in 3ds max 2012 und render mit Mental Ray. Prinzipiell ist alles fertig. Ich habe nur noch schwerwiegende Probleme mit den Bäumen (von VBVisual).

Wenn ich die Szene rendere, in der die Kamera in großer Entfernung zu den Bäumen ist, dann sind die Blätter kaum zu sehen und die Schatten der Bäume wirken viel zu stark (Beispiel Bild 1).

Ist die Kamera nun etwas näher dran sehen die Baume schon etwas besser aus. (Bild 2 und Bild 3)

Habt ihr eine Idee wie man die Blätter der Bäume im Bild 1 besser dastellen kann?

Danke
Pockie




Bild 1



Bild 2



Bild 3
 
GastDo. 17 Jan. 2013, 09:37 Uhr
Ich würde da auf ein Texturproblem Tippen, also die Einstellungen für das Weichzeichnen der Transparenztextur der Blätter, das würde auch die Schatten erklären.
 
TilesDo. 17 Jan. 2013, 09:45 Uhr
Wenn es Realtime wäre würde ich sagen falsche Settings für den Cutout Shader der Blätter. Und dann macht Mipmapping kurzen Prozess damit. Isses aber nich, ist ja ein Offline Rendering. Hm, könntest du mal die Blatttextur posten? Vielleicht ist die schlicht zu transparent. Und wenns dann weiter weg geht dann verschwindet sie eben fast.
 
GastDo. 17 Jan. 2013, 10:35 Uhr
Ich würde mal in das Material des Blattes gehen und dort die Textureinstellungen für den Alphakanal checken.
Der linke Teil des Bildes unten zeigt die 3ds max Standardeinstellungen und der Rechte das was ich dort eintragen würde.
 
 
PockieDo. 17 Jan. 2013, 21:07 Uhr
Hallo,

@Graf-ics:Mit deinen Einstellungen sieht es schon besser aus. Vielen Dank für die Hilfe.

Nun hätte ich nur noch die Frage, warum es mit diesen Änderungen besser aussieht. Was bewirken die denn genau?

MfG Pockie
 
GuyGoodDo. 17 Jan. 2013, 21:47 Uhr
Steht alles in der 3dsMax Hilfe, aber im Prinzip, Blur logischerweise dass es sehr scharf ist, wenn du es runterstellst. Ob das Summed Area hilft bei Mental Ray, keine Ahnung...^^
 
GastFr. 18 Jan. 2013, 05:32 Uhr
Ja steht wie immer alles in der sehr ausführlichen Hilfe. Durch unsere Hilfestellung weißt Du ja jetzt wo Du suchen musst. Ich könnte da jetzt einen langen Aufsatz drüber schreiben, aber das steht ja schon alles da.

Aber kurz, max muss ja die Blätter verkleinern(da die sie sich im 3dimensonalem Raum weiter hinten befinden) und wie es die mit verkleinerte Textur darstellt, stellst Du hier ein.
Um dies zu verstehen erstelle einen sehr langen Quader und versehe ihn mit einer geteilten Textur und rendere das Ganze von der kurzen Seite aus, wenn Du nun die Einstellungen veränderst siehst Du was passiert.
Das Bluren hat schon seine Vorteile ist aber bei der Alpha steuernden Textur hier nicht angebracht.
Dein Bild zeigt auch auf, dass Deine Licht Quelle die Alphamaske ignoriert oder nicht weichzeichnet.

Ich stelle praktisch alle Bildtexxturen so ein, und reguliere Unschärfe an anderer Stelle.
 
PockieFr. 18 Jan. 2013, 09:11 Uhr
Ok danke für die Infos. Ich werd michd ann auch mal in die Hilfe einlesen.
 
 

 


 
 
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