Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Sofanähte in C4D

Sofanähte in C4D

20.12.2012 10:56
 
re_run84Do. 20 Dez. 2012, 16:56 Uhr
den Weg von gosu hatte ich mir auch überlegt und auch schon umgesetzt. Ich denke ich probiere die anderen Lösungsvorschläge auch mal aus, gerade das normal mapping würd mich interessieren.
 
 
mp5gosuDo. 20 Dez. 2012, 21:05 Uhr
Sculpting im Übrigens deshalb:
Das Sofa hat an Stellen, wo Zug oder Hub herrscht (also meist an Nähten) ohnehin Verzerrungen, die für fabrics typisch sind.
Daher ist es nicht so sinnvoll, von vornherein zu versuchen, da ne Normalmap druzffzupappen, die man vorher in PS o.ä. erstellt hat - einfach deshalb, da es dann mit höchster Wahrscheinlichkeit unnatürlich aussieht.

Sculptet man es direkt (bspw. in Sculptris, ZBrush, Mudbox oder Cinema), hat man volle Kontrolle, man spart sih hakeliges Painten und hat volle Undo-Steps.

Und hier das Ding mit der Naht: Da man da eh schon am Sculpten ist, das Ding später backt, kann man auch gleich die Nähte mitsculpten.
 
GastFr. 21 Dez. 2012, 19:07 Uhr
Ich habe hier ein kleines Tutorial gefunden, evtl. hilft es Dir ja.
http://c4dboard.com/board/threads/8608-Einfach-N%C3%A4hte-erstellen-%28z-B-f%C3%BCr-Lederbez%C3%BCge%29
 
re_run84Fr. 21 Dez. 2012, 19:24 Uhr
hier mal ein Normalmap Test.... ich denke um den Eindruck von einem hohen Detailgrad zu erzeugen reicht das völlig aus, gerade bei Totalen.
 
 
re_run84Fr. 21 Dez. 2012, 21:45 Uhr
@ thomas danke für das Tut!!!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006