Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Sofanähte in C4D

Sofanähte in C4D

20.12.2012 10:56
 
re_run84Do. 20 Dez. 2012, 10:56 Uhr
Hi, wahrscheinlich taucht die Frage nicht zum ersten mal auf aber wie erstelle ich glaubwürdige Nähte und Falten für ein Sofa. Ich möchte es so Detailverliebt wie möglich haben, deshalb gebe ich mich mit dem jetzigen Stand nicht zufrieden, Dank im voraus.
 
 
GastDo. 20 Dez. 2012, 12:43 Uhr
Ich würde es mit einer Kombination aus Blendmaterial und Normal Mapps lösen, das er gibt sehr realistische Ergebnisse. So blad ich dazu komme, werde ich mal ein paar Normal Maps hier in der Textursektion hoch laden.

Edit: Wenn Du darauf keine Lust hast, pinsel Dir einfach eine Bump Map die Du dann auch für den Reflektionskanal benutzt.
 
 
TilesDo. 20 Dez. 2012, 12:56 Uhr
Oder sculpten und dann die Normalmap zwischen der High und Lowpoly Version baken.
 
GastDo. 20 Dez. 2012, 13:13 Uhr
Sorry Tiles, das ist eine Möglichkeit, aber in der Praxis doch viel zu aufwendig, ohne dass es bessere Ergebnisse liefern würde.
Noch ein Tipp zur Anwendung, ordentlich unwarpen, dann kannst Du in Photoshop die Nähte mit dem Puppettool (Formgitter) verlegen wie Du willst.
 
TilesDo. 20 Dez. 2012, 13:24 Uhr
In der Praxis gehe ich für Low Poly Content aber genau so vor. Am Ende ist erlaubt was funktioniert smile
 
GastDo. 20 Dez. 2012, 13:33 Uhr
Will Dich nun wirklich nicht angreifen Tiles, aber es geht hier A) offensichtlich nicht um Lowpoly und B) selbst wenn man es als Hobby macht, würde ich wesentlich höher Arbeitszeiten nur in Kauf nehmen, wenn auch das Ergebnis besser ist.
 
TilesDo. 20 Dez. 2012, 13:43 Uhr
Von mir aus. Ich scheine das eh teiweise missverstanden zu haben. Die Nähte würde ich auch per Textur und daraus erstellter Normalmap basteln smile
 
mp5gosuDo. 20 Dez. 2012, 14:57 Uhr
Soll es Highpoly werden: Edgeselektion zu Spline konvertieren, ein Nahtsegment modeln und per Mograph auf dem Spline verteilen.

Allerdings würde ich das ganze eh per Sculpting druffmappen. smile
 
TilesDo. 20 Dez. 2012, 15:19 Uhr
Siehste, der sculptet auch
 
GastDo. 20 Dez. 2012, 16:09 Uhr
OK OK smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006