Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Benutzeroberfläche mit winzigen Schriften und Schaltflächen

Benutzeroberfläche mit winzigen Schriften und Schaltflächen

11.12.2012 12:19
 
undsonstDi. 11 Dez. 2012, 12:19 Uhr
Bin etwas enttäuscht, dass die Schriften und Schaltflächen so winzig sind. So kann ich das Programm gar nicht gebrauchen. Mein Bildschirm hat ein Auflösung von 1920 x 1200 Pixel. Wenn ich die Auflösung auf 1024 x 768 oder 800 x 600 runterfahre muss ich mir die Augen nicht verrenken. Aber dann wird das Bild unscharf. Gibt es Optionen, die Größe der Texte und Schaltflächen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen? Wieso definieren die Entwickler die Schriftgröße nicht noch winziger, dann kann man gar nichts mehr lesen.

Ergänzung: Ich meine Autodesk Maya 2013
 
AngborDi. 11 Dez. 2012, 12:27 Uhr
Öh Was? Welches Programm? Und was soll das in 3d-Ring-Intern?
 
TilesDi. 11 Dez. 2012, 12:33 Uhr
Hm, ich verschiebe das mal eben nach Allgemein. Sofern wir rausfinden welche Software gemeint ist können wir ja weiterverschieben smile

Welche Software ist denn gemeint? Oder geht es vielleicht doch um die Seite hier? Im Firefox kann man mit STRG plus dem Plus und Minuszeichen des Ziffernblocks rein und rauszoomen. Und wieder nullen mit STRG + Null.
 
GastDi. 11 Dez. 2012, 12:41 Uhr
Wenn man eine Brille braucht, sollte man zum Augenarzt gehen und nicht die Softwareentwickler dafür verantwortlich machen!
Wenn man das nicht will, sollte man sein OS auf seine Behinderung einstellen.
 
GuyGoodDi. 11 Dez. 2012, 13:52 Uhr
Fals du Windows7/Vista hast:

Start->Systemsteuerung->Anzeige, da kannst du von windows die ANzeige auf 150% vergrößern und links in dem Sub-Menü noch die Schriftgröße extra auf 200%. Inwiefern das aber jetzt AutoDesk Maya beeinflusst, weiß ich leider nicht. Falls du da etwas nicht lesen kannst, solltest du wahrscheinlich wirklich mal zum Augenarzt gehen und einen Sehtest machen.
 
TilesDi. 11 Dez. 2012, 13:54 Uhr
Ah, Maya. Ich verschiebe mal weiter smile
 
GastDi. 11 Dez. 2012, 14:25 Uhr
Maya-Probleme lösen sich am 21. eh von alleine...
 
undsonstDi. 18 Dez. 2012, 12:48 Uhr
In manchen Programmen gibt es Optionen für die Größe der Schriften und der Icons. In Maya ist das wahrscheinlich nicht integriert. In der Menüleiste usw. sind die Schriftgrößen mit 8 Pixel definiert. Bei einer Bildschirmauflösung von 1920 x 1200 Pixel ist das zu winzig. Mit dem Mausrädchen lässt sich nur an die Geometrie heranzoomen. Die Größe der Schriften in Maya lässt sich scheinbar nicht ändern (nicht unter Windows). Möglicherweise ist es eine (Not)lösung, für Maya 2013 einen Bildschirm mit einer geringeren Auflösung anzuschaffen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006