3D Forum > Benötige Face-Normals für Shader

Benötige Face-Normals für Shader

27.11.2012 21:24
 
SnoweyDi. 27 Nov. 2012, 21:24 Uhr
Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem in Maya dass mir seit geraumer Zeit keine Ruhe lässt:

Will einen Gelände-Shader erstellen dem ich verschiedene Maps, basierend auf der jeweiligen Face-Normal der Geometrie zuweise, sprich: wenn das Gelände steiler ist Grau (Fels) und bei flacheren stellen Grün (Gras).

Leider will mir Maya diese Daten (Normal Ratio) nicht über die Nodes zukommen lassen (hab zwar ein Mel-Script dafür gefunden, will aber wenn möglich ohne Expression auskommen).
Über das Sampler-Info bekomme ich leider nur die Normalen abhängig von der Kamera. Meine Idee...

Dem Sampler-Info Node eine Orthografische Kamera "vorgaukeln" die direkt von oben auf die Geometrie sieht, von welcher aus berechnet wird und dann beim rendern aber eine andere Kamera benutzen. -Könnte das funktionieren und wenn ja wie? Gibt es vl. eine einfachere Methode die face-normals Kameraunabhängig zu ermitteln?

Hoffe Ihr könnt mir hier aushelfen!

Lg, Martin
 
GastMi. 28 Nov. 2012, 10:03 Uhr
In Max macht man das per falloff, ich denke das wird in maya auch gehen.

edit: Hier mal die Einstellungen

Falloff Type: Towards / Away
Falloff Direction: World Z- Axis
 
SnoweyMi. 28 Nov. 2012, 14:39 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich bin ich erst auf das Problem in Maya gestoßen weil wir gestern im Unterricht einen Snow-Shader in 3dsMax mittels falloff erstellten und ich (als Maya User) auch nach längerem Herum-probieren und suchen im Internet keine adäquate Lösung fand...

Das Sampler-Info Node in Maya macht ähnliches wie der Falloff, nur ist dabei die Dirction auf die gerenderte Kamera festgelegt
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006