Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Sweep-Nurbs Problem

Sweep-Nurbs Problem

14.11.2012 11:35
 
SvenFr. 30 Nov. 2012, 10:00 Uhr
ah ok, hab dein problem verstanden.

die abflachungen entstehn, weil dein n-eck zu spitze winkel hat. dadurch wird der querschnitt an diesen stellen extrem elipsenförmig und so ensteht eine keline optische täuschung, die seiten sehen platt gehauen aus.

für deinen stahlträger würde es fast schon sinn machen den von hand zu modelieren, ohne nurbs. ich weiss ja nicht ob der unbedingt 3 eckig sein muss, ansonnsten probier einfach mal ein par mehr ecken aus

oder bau den von hand nach. ist das einzige was mir jetzt am frühen morgen dazu einfällt^^
 
jojojoFr. 30 Nov. 2012, 10:11 Uhr
so wie das aussieht, hast du eher ein problem mit der phong-glättung. setz mal den winkel im phongtag deutlich runter, so auf 5° vielleicht. Ansonsten hilft auch nurbs in polygonobjekt umwandeln und die kanten in den spitzen winkeln auszuwählen und das phongshading zu unterbrechen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006