3D Forum > Blender Cycles stützt beim Rendern ab einer Auflösung von 2000*x pixeln ab.

Blender Cycles stützt beim Rendern ab einer Auflösung von 2000*x pixeln ab.

10.10.2012 16:42
 
megapilleMi. 10 Okt. 2012, 16:42 Uhr
Moin moin 3D-Ringler,
ich habe folgendes Problem. Ich versuche im Moment ein Bild mittels Cycles aus Blender zu Rendern.
Mit einer Auflösung von 1600*1200 treten keine Probleme auf. Ich brauche mindestens eine Auflösung von zirka 2500*2000, doch wenn ich dann versuche zu Rendern, stürzt der Vorgang mit folgender Fehlermeldung ab, siehe Bild.

Ich Render mittels gpu und cuda mit einer Nvidia Geforce GTX 570.
Nvidia Treiverversion (306.23) , die aktuelle.
 
 
GastMi. 10 Okt. 2012, 17:25 Uhr
Als Bugreport an die Blenderaner schicken.
Da ich kein blenderuser bin und nicht weiß ob das da genauso geht wie in max würde ich dir, naiv wie ich bin, als workaround empfehlen 4 bilder als tiles zu rendern (also in halber auflösung + überhang) und die zusammenzukloppen - das sollte ja dann funzen.
 
AngborMi. 10 Okt. 2012, 17:30 Uhr
Hast du die aktuelle Blender-Version mit Tiles-Unterstütz für Cycles? Ich könnte mir vorstellen das der Karte einfach der Speicher ausgeht. Hast du mal versucht auf der CPU zu rendern?
 
megapilleMi. 10 Okt. 2012, 18:24 Uhr
ja, auf der CPU funktioniert das. Würde nur zirka ein Monat Renderzeit brauchen, bis das rauschen weg ist^^ ok ich mach das mit den Tiles, vielen Dank smile
 
TilesMi. 10 Okt. 2012, 18:26 Uhr
So ein Crash kann mehrere Ursachen haben. Ich weiss zum Beispiel dass es mit bestimmten Grafikkarten und Treibern Probleme gibt. Da es aber bei dir erst bei grösserer Auflösung Probleme gibt wird dir wohl schlicht der Grafikkartenspeicher ausgehen. Das ist der Nachteil wenn du auf der Graka renderst. Die ist zwar schneller, hat aber auch weniger Ram. Mh, ich glaube man kann Cycles auch nett bitten nur über die CPU zu rendern. Stürzt es da auch ab? Wenn du die Texturen verringerst, stürzt es dann immer noch ab?

Ansonsten würde ich auch mal auf Blendpolis nachfragen. Das deutsche Blenderforum. Da sitzen die Cracks. Und da ist auch mindestens ein Blender Entwickler zu finden.

Ich würde das auch wahlweise als Bug melden. Das kannst du hier tun: http://projects.blender.org/tracker/?atid=498&group_id=9&func=browse
 
AngborDo. 11 Okt. 2012, 11:43 Uhr
Wäre ja am Ende auch spannend ob und welche Lösung du für das Problem gefunden hast. Vielleicht hat ja irgendwer das selbe Problem und stolpert bei seiner Suche über diesen Thread.
 
TilesDo. 11 Okt. 2012, 18:23 Uhr
Hatter doch schon geliefert. Er rendert wohl jetzt mit der Version die Tiles unterstützt smile
 
AngborDo. 11 Okt. 2012, 18:41 Uhr
Er hat gesagt das er's probiert.

Btw Tiles, welche Version unterstützt du?
 
TilesDo. 11 Okt. 2012, 18:51 Uhr
Na die mit Tiles natürlich

Endlich ma ne Software die meinen Nick zu würdigen weiss. Gut so, gut so!
 
megapilleSa. 13 Okt. 2012, 23:37 Uhr
ja es lag an der Grafikkarte, der Speicher war zu klein um das Gesamtbild zu rendern. Mit 64 Tiles 8x8 funktioniert es wunderbar. Mit der CPU hätte auch das gesamtbild gerendert, aber so viel Zeit hatte ich dann nicht

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006