Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Gimp 2.82 erschienen

Gimp 2.82 erschienen

25.08.2012 09:35
 
TilesSa. 25 Aug. 2012, 09:35 Uhr
Gimp 2.82 ist raus. Diese Version ist ein kleines Bugfixrelease, und behebt unter Anderem die Sache mit den nicht gespeicherten Jpeg Exportsettings, die man immer und immer wieder neu eingeben musste. Anstatt eines Bugfixes gibts aber nur einen Workaround für den Bug der die falsche Dateigrösse im Exportdialog anzeigt. Und es wird ein Fix für etwas versprochen das schlicht nicht gefixt ist, nämlich dass beim Bild verschieben die Bilddarstellung zusammenbricht, und man nur noch Streifen sieht. Alles wie gehabt.

Ich hoffe mal dass wenigstens das versprochene Fix für die Jpeg Exportsettings hält was es verspricht ...

Die genaue Liste der Änderungen steht hier: http://git.gnome.org/browse/gimp/plain/NEWS?h=gimp-2-8

Den Windows Installer könnt ihr hier herunterladen. 76 Mb:http://sourceforge.net/projects/gimp-win/files/latest/download?source=files

Mit einer Linux Version kann ich leider nicht dienen. Die wird vermutlich eh selber gebaut werden müssen.
 
khaosSa. 25 Aug. 2012, 10:29 Uhr
Ja, wird wohl noch etwas brauchen bis es in die gängigen Distributionen übernommen wird.

Für Linux gibts die tarballs hier: ftp://ftp.gimp.org/pub/gimp/v2.8/
 
khaosSa. 25 Aug. 2012, 10:43 Uhr
Und ich wussts doch das ich da etwas gelesen hab, es gibt auch ein Plugin durch das schnelleres Speichern möglich ist: http://www.golem.de/news/gimp-2-8-speicher-plugin-fuer-die-png-und-jpg-formate-1208-94045.html

Das Skript kann man hier runterladen: https://github.com/akkana/gimp-plugins/blob/master/save-export-clean.py
 
TilesSa. 25 Aug. 2012, 11:07 Uhr
Japp, passt wunderbar dazu. Das Script kommt übrigens in den Plugins Ordner. Also zum Beispiel :

C:/Program Files/GIMP 2/lib/gimp/2.0/plug-ins

Slashes dann natürlich andersrum. Dieses Forum mag leider keine Backslashes ...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006