3D Forum > STICKY - Gängige 2D und 3D Grafikprogramme

STICKY - Gängige 2D und 3D Grafikprogramme

31.07.2012 11:26
 
TilesDi. 31 Jul. 2012, 11:26 Uhr
Weil ja immer mal wieder die Frage auftaucht welche Software man denn am Besten verwendet, und weil man sich beim störrischen Google inzwischen trotz richtigem Suchbegriff manchmal totsuchen kann habe ich mal eine kleine Auswahl der gängigsten und bekanntesten 2D und 3D Grafikprogramme in eine Linkliste verwandelt. Ein Community Bookmark quasi.

Die Liste stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich werde die Liste aber immer mal wieder ergänzen. Wenn ihr denkt dass ihr ein Programm kennt dass hier auch gut reinpasst, immer her damit smile

Kostenlose 3D Software

3D Crafter - Polygonmodeler
Anim8or - Schwer veraltetes Animationsprogramm. War mal populär in der Freewareszene
Arbaro - Tree Generator
Autodesk 123D - Suite aus vier kostenlosen Programmen. Sculpten, Modeln, Malen und aus 2D Bildern 3D Bilder erstellen
Art of Illusion - 3D Modeler, Renderer, Raytracer
Blender - Eins der komplettesten 3D Pakete im Freeware Sektor.
DAZ Studio - Ähnlich wie Poser ein 3D Showroom in dem man posen und animieren kann
K-3D - 3D Modeling und Animationsoftware
MakeHuman - Mit MakeHuman kann man menschliche Charactere erstellen.
Meshlab - Tool zum nachbearbeiten von 3D Scans.
Meshmixer - Tool zum vereinen von Meshteilen. Bietet auch Sculptingtools.
OpenTeddy - Freiform - Sketch - basierter 3D Modeler
Sculptris - Sculptmodeler
SketchUp - Polygonmodeler, spezialisiert auf anorganische Geometrie wie Gebäude
Terragen Free Edition - Landschaftsgenerator
TreeD - Tree Generator
trueSpace - Komplettes, einst kommerzielles 3D Paket - seit Frühjahr 2009 ist die Entwicklung eingestellt. Die allerletzte Version 7.61B8 stelle ich auf Anfrage gern zur Verfügung.
Wings3D - Polygonmodeler
Xnormal - Bäckt Normalmaps, AO und Displacement. Texturprojektion von Highpoly zu Lowpoly.
Meshmolder - Sculptmodeler
Dilay - Sculptmodeler
Neobarok - Modeler
DesignSpark Mechanical CAD
pCon.planner - Architekturvisualisierung

Kommerzielle 3D Software

DAZ - Bryce - Landschaftsgenerator. Low Budget
DAZ - Hexagon - Polygonmodeler. Low Budget
3D Coat - Voxel Sculpter mit Retopo und Texture Painting / Unwrapping
3D Crafter Plus / Pro - Polygonmodeler
AC3D - Poylgonmodeler
Autodesk 3D Studio Max - Komplettes 3D Paket
Autodesk Maya - Komplettes 3D Paket
Autodesk MotionBuilder - Character Animation
Autodesk Mudbox - Sculpt Modeler, ählich ZBrush
Amorphium - 3D Modeling und Animations Paket
Curvy3D - Sculptmodeler
Cinema4D - Komplettes 3D Paket
DAZ - Carrara - Komplettes 3D Paket
DeleD Pro - Polygonmodeler
Hash Animation Master - Character Animation
Houdini - Komplettes 3D Paket
LightWave 3D - Komplettes 3D Paket
Marvellous Designer - 3D Kleidung
MilkShape 3D - Modeln und Animieren - Ein Klassiker. Mehr als nur leicht veraltet und limitiert. Aber viele Im und Export Formate.
Modo - Komplettes 3D Paket
Poser - Ähnlich wie DAZ Studio ein 3D Showroom in dem man posen und animieren kann
Realsoft 3D - Komplettes 3D Paket
Rhino3D - Nurbs Modeler
Silo - Polygonmodeler
SketchUp Pro - Polygonmodeler, spezialisiert auf anorganische Geometrie wie Gebäude
Strata 3D - 3D Tools. Was genau ist nicht rauszufinden. Die Produktbeschreibung ist fürn Arsch.
Terragen - Landschaftsgenerator und -renderer
Topogun - Retopologytool
Vue - Landschaftsgenerator und -renderer
ZBrush - Sculptmodeler, ähnlich Mudbox. Industriestandard
netfabb - 3D Printing
Polybrush - Sketch Modeling
Pepakura Designer - 3D Objekte zu Papierskulpturen

Kostenlose Texturing und Unwrap Tools

Roadkill - Ein uwrapping tool, funktioniert als Maya Plugin und als Standalone
UV Mapper Classic - leicht veralteter Unwrapper
LithUnwrap - Unwrapper

Kommerzielle Texturing und Unwrap Tools

Blacksmith 3D Suite - 3D paint, morph, sculpt
Headus UV Layout - Unwrapper
Mari - 3D Painting
Ultimate Unwrap 3D - Unwrapper
Unfold 3D - Unwrapper
UV Mapper Pro - Unwrapper
Allegorithmic Substance Painter - 3D Painting

Polygonreduktion Software
Atangeo Balancer - Polygonreduzierung
Polygon Cruncher - Polygonreduzierung
Instant Meshes - One Click Retopologisierung. Open Source, Kostenlos.

Kostenlose 2D Software

Allegorithmic Mapzone - Texturgenerator
ArtRage - Digital-Painting
Gimp - Grafikprogramm
GraphicsGale - Pixelprogramm
Inkscape - Vektorzeichenprogramm
Krita - Zur Zeit einziges Open Source Grafikprogramm das 16 Bit pro Channel kann. Linux / Windows.
Mypaint - Digital-Painting
Paint.NET - Grafikprogramm
Pinta - Grafikprogramm
PhotoPlus Freeware - Grafikprogramm
Ultimate Paint - Grafikprogramm
PaintTool SAI - Grafikprogramm
Pixaflux - Bildbearbeitung und und Texturengenerator (Nodeebasiert)

Kommerzielle 2D Software

Adobe Illustrator - Vektorzeichenprogramm
Adobe Photoshop - Grafikprogramm
Allegorithmic Substance Designer - Texturgenerator
Autodesk Alias - Sketching, modeling, surfacing
Corel DRAW - Grafikprogramm
Corel Paint Shop Pro - Grafikprogramm
Corel Painter - Digital-Painting
PhotoFiltre - Grafikprogramm
PhotoLine - Grafikprogramm
PhotoPlus - Grafikprogramm
PhotoStudio - Grafikprogramm
Clip Studio Paint - Grafikprogramm für Manga, Illustration und Animation
Project Dogwaffle Digital Painting
Paintstorm Studio - Digital Painting

Kostenlose 2D Animation Software

Synfig Studio - 2D Animationssuite. Open Source

Kommerzielle 2D Animation Software

CACANi - 2D Animationssuite
Toon Bloom - 2D Animationssuite
Anime Studio - 2D Animationssuite

Compositing, Post Produktion + Tracking

Natron - Digital Compositing, Open Source Nuke Clone
Nuke - Digital Compositing. Es gibt sowohl eine kostenlose als auch eine kommerzielle Version
Fusion - Digital Compositing. Es gibt sowohl eine kostenlose als auch eine kommerzielle Version
After Effects - Post Produktion
Mocha - Tracking / Post Produktion
Flame - High-end 3D visual effects software
Smoke - Video Editing auf dem Mac
Katana - Post Produktion. Kollaborative Lighting und Look Entwicklung. Industriestandard.


HDR Software

Photogenics - HDR
hdrshop - HDR

Sonstiges 3D

Mixamo - Online Rigging Service und Charactererstellung. Wenn es mal schnell gehen muss
Virtualrig - Blursoftware für Motionblur an Autos zum Beispiel


Model File Format Konverter

Deep Exploration - Klassischer File Format Konverter
Polytrans - Klassischer File Format Konverter
Open 3D Model Viewer - File Format Konverter. Im Hintergrund werkelt Assimp.


Last updated - 11.10.2016
 
TilesDi. 14 Mai. 2013, 12:54 Uhr
Ich habe mal die Liste um den Punkt Compositing, Post Produktion + Tracking erweitert. Da hatte mich Ionyx drauf aufmerksam gemacht. Danke dafür smile

Wenn ihr weitere Programme kennt die hier auch mit draufpassen, immer her damit smile

Für Flint, Inferno und Composite finde ich leider keinen validen Link. Das war früher Discreet, ist wohl nun aber Autodesk. Kennt von euch vielleicht jemand die Produktseiten davon?
 
GastDi. 14 Mai. 2013, 16:05 Uhr
virtualrig
http://www.virtualrig-studio.com/
 
TilesDi. 14 Mai. 2013, 18:12 Uhr
Eine Software extra für Blureffekte? Sachen gibts

Ich habs mal unter Sonstiges verstaut. Danke smile
 
TilesDo. 29 Jan. 2015, 09:29 Uhr
Durch Marvellous Designer und Natron ergänzt.
 
TilesMo. 16 Feb. 2015, 11:45 Uhr
Durch vier 2D Animationsprogramme ergänzt. Synfig Studio, Toon Bloom, Anime Studio und CACANi
 
LukeSo. 06 Mär. 2016, 09:58 Uhr
Klasse...danke!
 
bluedxca93Fr. 08 Apr. 2016, 06:17 Uhr
Hallo,

einige Programme könnten eventuell in der Liste noch fehlen:
2d kostenlos:
grafx2(pixel editor)
pinta (paint.net clone)

3d kostenlos :
assimp ein freier mesh viewer und auch konvertierer.Funktioniert einigermassen.

3d kommerziel:
netfabb(also alle wirklich wichtigen Funktionien sind zumindest für nicht kommerzielle Nutzung frei)

2d kommerziell:
S A I fehlt in der Liste. Graphicsgale ist aber aufgeführt.?

3d crafter war doch mal 3d canvas?.

Ansonsten eine ordentliche und gut ausgewählte Liste. Nur das Hexagon frei zu haben ist, glaube ich nicht.

mfg bluedxca93
 
TilesFr. 08 Apr. 2016, 08:01 Uhr
Danke für die Namen. Hast du zufällig auch noch die passenden Links dazu? smile

Und danke für den Hinweis mit Hexagon. Der Modeler war zur Zeit als die Liste geschrieben wurde kostenlos. Und das für eine ganze Weile. Sodass ich nicht davon ausging dass er je wieder was kosten würde. Wie man sich irren kann ^^
 
TilesFr. 08 Apr. 2016, 08:31 Uhr
Sou mal einsortiert was gepasst hat. grafix2 und SAI sind zu exotisch. Der Thread geht ja um gängige Programme. Assimp ist ein Programmierertool. Da musst du coden um die Funktionen zu nutzen. Das passt also auch nicht ganz rein.

Pinta und netfabb sind nun drin in der Liste. Und die zwei ehemals kostenlosen Programme Bryce und Hexagon sind nun bei den kommerziellen Programmen.

Danke für die Tips smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006