Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 360 Grad Kamera

360 Grad Kamera

18.07.2012 13:14
 
xaxlMi. 18 Jul. 2012, 13:14 Uhr
Servus,

ich suche eine kreiskamera für Cinema 4d, hat wer eine ahnung ob es sowas gibt? wenn ja woher ich das bekomme oder ob ich das vielleicht sogar in cinema 4d übersehen habe???

es soll am schluss sowas rauskommen smile



ich arbeite übrigens mit version r12
 
GastMi. 18 Jul. 2012, 13:44 Uhr
Also ne 360° Kamera kenne ich jetzt nicht. Mir sind nur 360° Aufnahmen bekannt, wie zum Beispiel hdri.
Was du suchst, ist eigentlich eine Kamera mit einem extremen Fischaugeobjektiv und müsste in den Einstellungen der Kamera zu finden sein. Ansonsten google doch mal mit den Schlagwörtern "Fischaugeobjektiv" und "Cinema4D".
 
xaxlMi. 18 Jul. 2012, 14:13 Uhr
also in den cameraeinstellungen bekommt man max. 174 ° hin, bin aber auch kein meister in cinema 4d, weiß nicht ob es da versteckte möglichkeiten gibt.

das einzige richtige was ich bis jetzt gefunden habe is das hier (und ich hab schon lange gesucht, hab mich mal vor 1-2 jahren länger damit beschäftigt, bin aber damals zu keinem ergebnis gekommen
http://software.multimeios.pt/wfcam4d/
hab auch schon die demo version angefordert, das prob ist das die vollversion ja dann was kostet, naja mal schaun was die antworten.

wenn jemand noch eine alternative findet, bitte posten
 
LamarcMi. 18 Jul. 2012, 21:59 Uhr
cinema unterstüzt keinene panoramamodus. Man kann sich aber ein entsprechendes Rig basteln mit dem ein externes Programm dann ein 360 erstellen kann. Den effekt ansich kann man aber auch mit Fotos und nem Photoshop Filter bauen glaub ich smile
 
GastMi. 18 Jul. 2012, 23:17 Uhr
Hab im Moment grade meinen Arbeitsrechner nicht an, deswegen weiß ich nicht ob das mit der Verzerrung so klappt.

Was mir so einfällt:
Die Brennweite der Kamera auf den niedrigsten Wert einstellen.

Damit`s so ausschaut wie im Video: Eine Scheibe aufrufen (Ausrichtung auf Z-Achse). Dieser (also der Scheibe) ein Ausrichten-Tag geben und als Ziel die Kamera einrichten.

Scheibe ein schwarzes Material geben, eventuell per Render-Tag von Beleuchtung ausschliessen.

Scheibe genau vor Kamera platzieren.

Radius aussen so groß wählen, daß die Kamera nur noch Schwarz sieht. Danach Radius innen nach Belieben einstellen (vergrößern).

Ach, ist vielleicht besser die beiden Sachen in ein Null-Objekt zu stecken und dieses dann für die Kamerafahrt zu animieren. Glaub ich.

Falls das mit der Verzerrung nicht klappt könnte man vielleicht noch mit einer Halbkugel (wie bei einem Fischaugenobjektiv) und einem entsprechenden, transparenten Material experimentieren. Vermute aber starken Anstieg der Renderzeit.

Hast Du ein paar Zylinder aufgestellt um die Wirkung Deiner Kamera zu testen?
 
FabeeDo. 19 Jul. 2012, 22:17 Uhr
Ich halte flagonbirdy´s Lösungsansatz für so simpel, wie genial. Vermutlich wird es noch einiger weiterer Handarbeit bedürfen, den gewünschten 360°-Effekt vergleichbar mit der Videoanimation zu erzielen, aber es sollte mit den C4d-Boardmitteln möglich sein, das zu faken, ohne neue Software kaufen zu müssen. Viel Erfolg dabei!
 
GastFr. 20 Jul. 2012, 11:37 Uhr
Habs mal kurz angetestet.

Scheint ansatzweise zu klappen. Hatte jetzt nur schnell ein paar zylinder aufgestellt. Mußte die Scheibe sehr nahe an die Kamera rücken und die Fahrt ganz langsam animieren.

Will nochmal mit ner selbstgebastelten Linse experimentieren.
 
GastFr. 20 Jul. 2012, 16:54 Uhr
Hier das Experiment mit Selbstbastellinse.
 
 
FabeeFr. 20 Jul. 2012, 19:33 Uhr
Klasse. smile
 
IMMSa. 21 Jul. 2012, 10:51 Uhr
Wie wär's eine Kugel zu nehmen mit einer 100% spiegelnden Oberfläche und dann die Textur über den Texturrenderer zu berechnen. Geht soweit ich weiß auch als Animation.

Ansonsten definiert man sich ein entsprechendes Objekt mit spiegelnder Oberfläche, denn meiner Meinung nach ist das keine 360° Kamera da in dem Video sondern eher ein extremes Fischauge wie vorher schon erwähnt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006