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3D Forum > Hab die ganze Lust verloren - ZBrush und Photoshop

Hab die ganze Lust verloren - ZBrush und Photoshop

14.09.2014 09:23
 
tal0canDo. 18 Sep. 2014, 20:48 Uhr
Du hast doch ZBrush gekauft, schreib denen mal ne Mail ob die dir helfen können bei deinem Problem,
vielleicht wissen die ne Lösung, oder verweisen dich auf ein Tutorial das dein Problem betrifft.
MfG
 
VisionOfVictorFr. 19 Sep. 2014, 06:47 Uhr
Naja, könnt ich eigentlich machen. Aber direkt Pixologic zu fragen finde ich persönlich blöd.
Im Englischen Board könnte ich mal fragen, ob die Wissen wie man zu so einem Ziel kommt.

Danke für die Erinnerung. So direkt bin ich selbst nicht drauf gekommen.
 
TilesFr. 19 Sep. 2014, 08:16 Uhr
Muss nämlich sagen das mir Blender, von dem was ich bisher so gesehen habe und selbst durchgeschaut habe, überhaupt nicht gefällt. Das ganze Interface usw. ist überhaupt nicht mein Geschmack. Daher möcht ich das nicht erst anfangen zu lernen nur wegen einem Messer um dann später doch auf Modo zu gehen um Modo gänzlich zu lernen. Wäre mir ein zu umständliches, sinnloses Ding.


Kann ich zwar verstehen. Blender ist einfach speziell und hat keine sehr gute grafische UI. Andererseits, Polygonmodeling ist Polygonmodeling. Du kannst bei einem Umzug zwar nicht alles Eins zu Eins in ein neues Programm rüberretten. Aber die Techniken lassen sich grösstenteils transferieren. Und wenn du kein Geld hast ist Blender eigentlich deine einzige Wahl.

Und ums Lernen kommst du nicht rum. Sculpting ist nur ein Teil der Pipeline. Damit geht nicht alles.

Mh, da gäbe es natürlich auch noch Tools wie 123D von Autodesk. Das ist auch Freeware. Oder wie wäre es mit NVil. Davon gibt es nach wie vor eine kostenlose Version. Die letzte Beta. Mit den Dingern geht dann allerdings wirklich nur modeln.

http://www.123dapp.com/

http://digitalfossils.com/
 
VisionOfVictorFr. 19 Sep. 2014, 09:21 Uhr
Ne, danke.... ist echt nett von euch.

Aber ich probiers weiterhin in ZBrush.
Hab raufgefunden das mit einem Kegel schon einiges gehen könnte.

Und warte dann noch lieber auf den Monat wo ich mir Modo oder ein anderes Programm unter 1000Euro leisten kann. Alles was darüber ist, ist für mich zuviel.
Aber ich möchte ein Programm wo ich mich wohlfühle. Und wo ich Animation und sonst noch npaar Dinge damit realisieren kann (wie partikelanimation usw.).
Das Sculpten ansich, von organischen Modellen werde ich weiterhin in ZBrush realisieren.
Ich liebe ZBrush ansich schon ziemlich.
ZBrush ist nur ziemlich ein müssames Programm. Wenn man aber die Werkzeuge und Brushes kennt, ist es echt ein angenehmes, witziges Programm. Daher will ich nicht darauf verzichten.

Ich hab jetzt in Englischen Forum gesucht, nach dagger und knife Tutorials.
Es ist echt witzig, jetzt wo ich es brauche, hat es zwar Threads davon, aber alle Bilder oder Video-Tutorials die in diesem Thread sind, wurden gelöscht/ausradiert. Also nicht mehr vorhanden.
In Google findet man auch kaum Tutorials dazu in Bezug auf diese Dinge und ZBrush.

Genau das mühsamste gibts nicht. *lol*
 
TilesFr. 19 Sep. 2014, 09:32 Uhr
In Google findet man auch kaum Tutorials dazu in Bezug auf diese Dinge und ZBrush.


Aus gutem Grund. Weil man solche Sachen eben besser polygonmodelt. Aber das hatten wir ja schon smile
 
IrmisatoFr. 19 Sep. 2014, 21:39 Uhr
Ein sehr gutes Programm für modellierung ist Silo. Unter 1000.-. Sogar unter 100.- Es kostet in der aktuellen Version 109.- Dollar, man kann vorher eine Trialversion runterladen. Ist sehr einfach zu erlernen und es gibt keine Form, die man nicht damit erzeugen könnte.

http://nevercenter.com/silo/
 
VisionOfVictorFr. 19 Sep. 2014, 23:16 Uhr
Danke. Schau ich mir sicher mal an. smile

*Nachtrag nach ein paar Minuten:
Ich habs mir ein bisschen angeschaut, also ein paar Videos.
Ja, das wäre noch was. Nur genau diese Funktionen wird ja ZBrush mit dem Update auch bekommen. Daher weiss ich nicht ob es sich noch überhaupt lohnt, das jetzt zu kaufen, auch wenn es so günstig ist.

Hm...........................
Die Frage ist, wie lange wird sich pixologic Zeit lassen, mit dem Update.
 
TilesSa. 20 Sep. 2014, 10:21 Uhr
Never wait for promised Updates sag ich nur. Wenn ich jedesmal warten würde bis die versprochenen Funktionen endlich im jeweiligen Programm ankommen würde ich gar nichts gebacken bekommen. Ich habe zum Beispiel drei Jahre auf die neue GUI Lösung in Unity gewartet. Nun ist sie da, und es wird immer noch Monate dauern bis sie da ist wo andere Lösungen schon lange sind.

Deswegen niemals auf Versprechen warten, sondern immer das verwenden was da ist. Versprechen können erfüllt werden, müssen aber nicht.

Bis ZBrush bei den Polygonmodelingfähigkeigen von Maya, Modo, Blender und ähnlichen Programmen ankommt dürfte noch viel Zeit vergehen.

Silo ist ein schwieriges Kapitel.

Silo ist nicht schlecht. Das war seinerzeit eins der meistgepriesenen Polygonmodelingprogramme. Jeder der es benutzt hat war begeistert. Und es schlägt selbst jetzt noch locker Blender wenn es ums reine Polygonmodeling geht. Bis Nevercenter einfach aufgehört hat daran weiterzuentwickeln, und seinen Usern mehr oder weniger einen Fusstritt verpasst hat. Inzwischen ist das Forum dicht. Lernmaterial gibt es fast keins mehr zu finden. Und Support gibts auch nicht mehr. Das sollte man wissen bevor man sich Silo zulegt.

Schlecht ist Silo deswegen trotzdem nicht. Und selbst jetzt noch sein Geld wert. Es ist ein feiner Polygonmodeler. Es gibt sogar Anzeichen dass Nevercenter wieder daran weiterentwickelt. Es gab einen ersten Patch seit Jahren. Nur würde ich zumindest darauf warten bis das offizielle Supportforum wieder auf ist bevor ich da einsteige. Im Moment ist das Ding einfach unberechenbar. Und Nevercenter hat schon einmal gezeigt dass ihm die User am Allerwertesten vorbeigehen.

Bei Steam kostet Silo übrigens derzeit 74 Euro. Und im letzten Summersale konnte man es für knapp 20 Euro bekommen. Da kommt sicher noch mal so ein Angebot. Aber da sind wir dann wieder beim Thema warten ^^
 
tal0canSa. 20 Sep. 2014, 11:26 Uhr
Aber bei allen Programmen sollte man nie vergessen das der Mensch der das Programm bedient immer vorgibt was am Schluß auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Der Künstler bestimmt das Ergebniss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MfG
 
Mathias79Sa. 20 Sep. 2014, 12:13 Uhr
Hey VisionOfVictor ich hab bereits Modo, weiß nicht ob du bereits im Foundry Forum aktiv bist aber schau doch regelmäßig auf dem Marketplace (http://community.thefoundry.co.uk/discussion/forum.aspx?f=42) nach gebrauchten Lizenzen.

Ich hab vor gut einem Jahr 601 für 370€ erworben und dieses Jahr dann gleich nach Release relativ günstig für ca 300€ auf 801 geupdatet, musste bei denem im Shop nicht mal Steuer zahlen

Für gewöhnlich haben sie auch zweimal im Jahr ne Rabatt Aktion mit bis zu 40% Nachlass, das ist schon ne feine Sache.
 
 

 


 
 
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