Ok, ich kann euren Standpunkt schon gut verstehen und danke euch auch für die vielen Antworten.
Also ich habe eine Demo auf die Webseite gestellt, findet ihr hier unter Downloads:
http://code.google.com/p/sunstormengine/Es zeigt wie man mit einem Raumschiff in einer 3D-Welt herumfliegen kann.
Ich habe auch einige Vorgaben für die Grafiken zusammengeschrieben:
http://code.google.com/p/sunstormengine/wiki/GraphicsRequirementsBedenkt, dass das eine komplett selbst geschriebene Engine ist. So etwas programmiert man nicht mal schnell nebenher. Bitte bedenkt auch, dass die Demo keinem Release-Stand entspricht und der Arbeitsspeicher-Bedarf von ca. 200 MB z.b. eines der Dinge sind, die da noch behoben werden.
Was also mein technisches Level angeht, so schätze ich das schon als hoch ein, ich arbeite neben dem Master-Studium auch noch als Software-Entwickler. Ich betreibe das was ich da tue also schon auf profesionellem Niveu.
Ich arbeite an dem Projekt schon sehr lange und konstant, immer wenn es mir möglich ist. Es ist also schon so, dass ich das ernsthaft durchziehe.
Klar, soll ja auch Spass machen. Aber ich mag eher die Projekte nach dem Motto "cool, das Ding könnte sogar fertig werden" . Ich setze ungern Monate oder gar Jahre an Arbeit in den Sand. Und wer schon mal mit Hobbyisten gearbeitet hat weiss dass da 95% Selbstüberschätzer am Werke sind"
Ganz genau der Meinung bin ich auch und daher kommt auch primär meine Einstellung hier keine utopischen Spielkonzepte aufstellen zu wollen. Und das da Selbstüberschätzer am Werke sind weiß ich zu genüge, ich war schon in Projekten da wurden ganze Foren mit Spiekonzepten gefüllt und am Ende kam nichts dabei raus, weil keiner die technischen Fähigkeiten zur Umsetzung hatte (das nächste MMO usw.).
Deswegen habe ich mir geschworen immer nur kleine Ziele zu haben, die ich dann auch erfüllen kann und weiter denke ich noch nicht, weil das meiner Meinung nach einfach noch keinen Sinn macht. Klar kann ich euch jetzt das tollste Next-Gen Kampfspiel skizzieren, aber was brächte das wenn es eh nicht umgesetzt werden kann.
Das Ziel des Projektes momentan ist einfach, das in einer 3-dimensionalen Umgebung zwei Figuren miteinander kämpfen. So klein denke ich da. Und wenn das steht, dann kann man sich über weitere Dinge Gedanken machen. Natürlich schweift man manchmal in die Ferne und denkt "ok, danach kann man das ganze vielleicht über eine Online-Plattform laufen lassen wo Spieler gewertete Kämpfe machen können". Das sind grobe Ideen aber noch keine konkreten Pläne.
Wie der Workflow der Grafiker organisiert ist und wie diese sich absprechen das müssen die schon selber hinbekommen. Dann muss halt der mit der meisten Erfahrung den Graphical Lead machen (falls es am Ende überhaupt mehr als 1 Grafiker ist).