Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > XRef in CINEMA 4D R13

XRef in CINEMA 4D R13

31.08.2011 11:19
 
software3DMi. 31 Aug. 2011, 11:19 Uhr
Hallo,

Mit den neuen c4d-r13 Features wurde das XRef System komplett überarbeitet. XRef-Objekte kombinieren einzelne Projekte zu einem einzigen Masterprojekt.

Stellt Euch ein XRef als projektübergreifende Instanzfunktion vor. In einem Masterprojekt werden separat vorliegende Cinema 4D Release 13-Dateien jeweils in einem Objekt (dem XRef-Objekt) zusammengefasst. So könnt Ihr alle einzelne Objekte (inkl. ihrer Materialien, Tags, Deformern etc.) rendern oder weiter bearbeiten, als ob diese in dem Masterprojekt vorhanden wären.

XRef-Objekte können:
von Deformer-Objekten verformt werden
von Generatoren genutzt werden
mit Materialien versehen werden
innerhalb des XRef-Objekts individuell animiert werden
im Masterprojekt geändert werden
leicht mit einem Ersatzprojekt ausgetauscht werden.

Wozu soll das gut sein? Wenn die separaten XRef-Objekte jeweils in das Masterprojekt eingebunden werden, ist es sehr schnell und einfach möglich, das Masterprojekt auf einem stets aktuellen Stand zu halten, ohne verschiedenste Projekte aufwendig zusammenfassen zu müssen.
Ihr findet das Xref-Objekt unter Erzeugen>Xref>entweder XRef hinzufügen oder XRef.



Die im XRef-Objekt enthaltenen Figuren werden bezüglich ihrer Position, Größe und ihres Winkels genau so auch im Masterprojekt positioniert, wie sie das XRef-Objekt vorgibt (wie bei einem Smart Objekt in Adobe Photoshop CS5). Danach kann das XRef-Objekt ganz normal animiert werden.

Das neue System holt die externen Objekte direkt ins Projekt (wie ein Smart Objekt in Adobe Photoshop CS5), so dass sie dort für Expressions und Animationen zur Verfügung stehen.

Der Mitarbeiter, der das Masterprojekt leitet und bearbeitet, ist in der Lage, alle enthaltenen geriggten Charaktere direkt zu kontrollieren und animieren. Alle Kontroll-Objekte und Expressions sind aktiv und änderbar (natürlich nur, wenn die entsprechenden Optionen im XRef-Objekt aktiviert sind. Siehe Grafik?). Falls Änderungen nötig sind, ist auch das natürlich kein Problem. Das Masterprojekt muss nur aktualisiert werden, wobei vorhandene Animationen oder Änderungen erhalten bleiben.

Eigentlich wurden die XRef-Objekte für die Charakteranimation entwickelt, aber Ihr seid natürlich nicht auf diese beschränkt.

Gerade für Architekturvisualisierung sind sie geeignet. So kann ein Mitarbeiter an der Geometrie arbeiten, während sich ein anderer speziell um die Materialien und Shader kümmert. Ein Dritter kann die Einrichtung planen, was enorm Zeit spart.
Um aufs Wesentliche zu kommen, XRef-Objekte ähneln FAST dem Hinzuladen-Befehl mit der Ausnahme, dass eine aktive Verbindung zum Referenzprojekt bestehen bleibt, sodass Änderungen nahtlos ins Masterprojekt übernommen werden können.

XRef-Objekte haben in Cinema 4D Release 13 die gleiche Funktionalität wie bisher, nur jetzt reagieren sie wie “echte” Objekte.

Hier seht Ihr eine Beispielszene, die in Cinema 4D Release 13 enthalten ist.




Ich hoffe, ich konnte Euch hiermit einen Teil der Möglichkeiten aufzeigen, die das neue CINEMA 4D R13 bieten wird.
Wir stellen Euch das neue CINEMA 4D R13 gerne auf unserem Faszination3D Event am 23. September 2011 am Hockenheimring vor.
Neben spannenden C4D R13 Vorträgen bieten wir jede Menge Motorsporthighlights (580 PS Drifttaxi und Fahrtraining). Wir freuen uns über euren Besuch. Ihr könnt Euch unter: www.faszination3d.de anmelden.




Für weitere Infos, Neuigkeiten und Tutorials rund um C4D R13 schaut einfach auf unseren Blog: www.c4d-blog.de
 
AngborMi. 31 Aug. 2011, 11:38 Uhr
Du willst aber jetzt nicht zu jedem Feature von R13 nen eigenen Thread auf machen und da gaaaaanz Zufällig auf euren Event auf dem Hockenheimring aufmerksam machen oder?
 
software3DMi. 31 Aug. 2011, 12:00 Uhr
Du willst aber jetzt nicht zu jedem Feature von R13 nen eigenen Thread auf machen und da gaaaaanz Zufällig auf euren Event auf dem Hockenheimring aufmerksam machen oder?


Für die Features von CINEMA 4D R13 wollte ich schon jeweils ein Thread eröffnen, aber ich hatte nicht vor in jedem Thread unser Event zu posten.
 
AngborMi. 31 Aug. 2011, 12:01 Uhr
Warum sammelst du das nicht in einem Thread?
 
LamarcMi. 31 Aug. 2011, 19:40 Uhr
warum postest du nich einfach n link zu cineversity - da gibts alle features sogar als video
 
software3DMo. 14 Nov. 2011, 10:42 Uhr
warum postest du nich einfach n link zu cineversity - da gibts alle features sogar als video


Würde auch gehen, aber Erstens Cineversity ist auf English und es gibt auch Nutzer die nicht so gut Englisch können und Zweitens hier ist es ja nicht als Video, sondern als Text mit Grafiken.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006