Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Anatomie Studie

Anatomie Studie

30.04.2018 22:37
 
sirb33Mo. 30 Apr. 2018, 22:37 Uhr
Hallo,

es ist zwar ein weitestgehend fertiggestelltes Model, trotzdem kann man sicher immer noch was dran verbessern.
- Reiner ZBrush Sculpt
- Gerendert mit Arnold
- Kein Postwork

Seit gut einem Jahr habe ich mich nun in den Ausbau meiner 3D Fähigkeiten vertieft. Das Model hier ist das bisherige Ergebnis.
Ich hab Leute die anatomisch Korrekt modellieren können immer bewundert und mir gewünscht ich könnte sowas... bis ich mir gedacht habe das Meister selten vom Himmel fallen und sie sich ihre Fähigkeiten ganz simpel hart erarbeitet haben. Die Arbeit muss ich liefern, mir fehlt allerdings fachmännische Kritik! "Super" und "Toll gemacht" von Freunden und Familie sind zwar ok, aber bringen für den Ausbau der Fähigkeiten nicht ganz so viel.

Deswegen bitte liebendgern Kritik, Anregungen von euch hier:

 
 
WigandDi. 01 Mai. 2018, 15:32 Uhr
Ich bin für dieses Gebiet wohl absoluter Laie.
Darum kann ich dir nur sagen, auf was ich achten würde, bzw.
was mir auffällt.
Es wäre für mich einfacher, wenn du noch ein Bild gezeigt hättest,
das den Typen aus einer eher neutralen Perspektive zeigen würde.
Also direkt von vorne, aus der Mitte, aus einer größeren Entfernung aber doch
bildfüllend. Dadurch könnte man die Proportionen besser abschätzen.
Da alle Bilder eher von Oben gemacht sind, scheint es so, als seien seine
Beine etwas kürzer.

Den Rücken finde ich besser von den Einzelheiten, wie z.B. die Hautfalten.
Bei der Vorderseite bin ich mir nicht sicher, in wie weit die Muskeln
stärker gestreckt bzw. gestaucht werden sollten.
 
jonnydjangoDi. 01 Mai. 2018, 18:48 Uhr
Ich sehs wie Wiegand, es ist schwer zu beurteilen aus der Perspektive. Und zu allererst: zu viel dof für meinen geschmack. Das Modell wirkt wie eine Miniatur.
Ansonsten: Ich finds hervorragend. Wo du noch genauer hinsehen könntest: die Wangenknochen inkl Augenpartie. Schau die da die Knochenstuktur an.
Sei mutiger was Volumen angeht. Ruhig mal etwas mehr Masse auftragen oder wegnehmen. Momentan wirkt der Knabe noch wie ein Lowpoly mit normal map (wenn das sinn ergibt ).
Und an einigen stellen fällt auf, das die muskel einen unnatürlichen Verlauf haben.
Meine Anerkennung nebenbei zum mutigen Darstellen, des kaum verhüllten Schniepels!
Ich hoffe du zeigst uns hier noch mehr in Zukunft. Hier ist viel Potential. Und: ja: hard work beats talent!
 
sirb33Mi. 02 Mai. 2018, 01:46 Uhr
Hallo,

zuerst einmal Danke für die Antworten. Das Problem mit der neutralen Pose ist - die ist zwar im sehr rohen Zustand vorhanden, aber gar nicht bearbeitet, weil das Sculpting erst nach dem Posing erfolgt ist. Da ging es tatsächlich darum eine einmalige Skulptur zu schaffen, keinen Charakter für Animation oder ähnliches. Deswegen halt kein T-Pose/A-Pose Sculpt, sprich ne neutrale Pose. Btw, es wurde NICHT in Symmetrie gesculptet (gibts dafür eigentlich kein anständiges deutsches Wort?). Vielleicht als "kleine" Erfahrung/Empfehlung meinerseits. Es ist zwar ganz klar doppelte Arbeit und kostet dreimal so viel Zeit. Dafür hat es einen doppelten Lerneffekt und es soll angeblich natürlicher wirken. Da es nicht 100% perfekt gleich ist, was ja selten natürlich ist.

Ich häng mal noch ein paar Referenzbilder dran, nach denen das Model ua entstanden ist.

Bezüglich der Masse ist es lustig, das ich speziell darauf geachtet habe NICHT zu übertreiben, da ich das oft als fehlerhaft bei vergleichbaren Sculptings bemerkt habe. Ist hier wohl ins andere Extrem abgedriftet ^^

Wie ist das mit dem "Schniepel" gemeint? Es hier ins Forum zu posten? Weil möglicherweise pornographisch. Oder weil ich als Mann da Berührungsängste hätte?


Edit: Was mir noch einfiel. Die Proportionen haben sich über den Prozess gefühlt 100x immer wieder leicht geändert, das der Ursprungsmesh womöglich wenig Aussagekraft hat.
 
 
TilesMi. 02 Mai. 2018, 08:13 Uhr
Das Referenzbild ist fies. Der Kamerad hat tatsächlich ein wenig kurze Füsse ^^

Mh, kann man in Zbrush nicht auch sculpten und dann posen?

Um das mit dem Schniepel verstehen zu können muss man wissen dass bestimmte prüde Bevölkerungsteile komplett ausflippen können wenn sie ein Stück nacktes Genital zu sehen bekommen. Oder irgendwas was auch nur irgendwie danach aussieht. Jonnydjango hatte da schon sein Vergnügen damit. Und ich auch.

Für mich als Künstler gehört das dazu. Für solche Leute brutzelst du dafür in der Hölle. Muss man eben wissen, und sich eventuell auf einen Shitstorm von ein paar Spinnern einstellen. Die wirst du hier aber gottseidank nicht finden smile
 
jonnydjangoMi. 02 Mai. 2018, 09:40 Uhr
Hehe... Tiles bringt es auf den Punkt, was das Genital angeht.

Deine Pose wurde garnkcht kritisiert, nur die Perspektive. Um es schön beurteilen zu können wäre ne 50-60mm brennweite und die kamera von gerade vorn hilfreich.

Gegen ein posen und aufsculpten in der pose spricht nichts. Gerade die Muskel in extremen posen sind sowieso nicht symmetrisch.
 
WigandMi. 02 Mai. 2018, 11:21 Uhr

Deine Pose wurde garnkcht kritisiert, nur die Perspektive. Um es schön beurteilen zu können wäre ne 50-60mm brennweite und die kamera von gerade vorn hilfreich.
.


Stimmt, genau so hatte ich es auch gemeint.

Dein Vorlagefoto ist anscheinend in Augenhöhe zum "Objekt" aufgenommen.
Das ist zwar richtig für eine Fotografie, aber halt nicht so günstig zum Abschätzen der
Proportionen.
 
sirb33Mi. 02 Mai. 2018, 16:51 Uhr
Ich habe Kamera und Einstellungen angepasst, allerdings wird es bei Focal Length von 55 unscharf gerendert. Mit den Kamera-Einstellungen habe ich leider wenig bis gar keine Erfahrung.
DOF ist deaktiviert, daran liegts nicht, alle anderen Einstellungen sind unangetastet.

David von Michelangelo hat auch kein Höschen. Ist ja nicht so das man es Zwecks Erregung wegließe, sondern um sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Und die Anatomie hört nunmal nicht an einer Hosenkante auf. Ja, lustige Leute gibt es.

Man kann den Prozess Sculpten/Posen beliebig wechseln, sogar Posen in Layern speichern und an der T-Pose weiterarbeiten. Es ist wohl schlicht eine zusätzliche Herausforderung, NICHT in der T-Pose zu sculpten. Sprich größerer Lerneffekt.
 
jonnydjangoMi. 02 Mai. 2018, 23:31 Uhr
Jesses! Der Knabe sieht wirklich so aus! So ist das oft beim modeln von Menschen. Der Kritiker geht von einem Ideal aus, das aber evtl nicht das Vorbild war. Die Wangenknochen und Augenpartie sind in der Vorlage von Haaren verdeckt, daher ergibt sich evtl die seltsame Struktur. Da würde tatsächlich Nachschlagen helfen. Sonst, wie schon vermutet, ein echt schönes Sculpt! Noch ein paar von denen plus nachschlagen in Anatomiebüchern und dann finden niemand mehr was zu meckern smile
 
HoschieDo. 03 Mai. 2018, 10:38 Uhr

jonnydjango:
Jesses! Der Knabe sieht wirklich so aus!...


you made my day! (sorry für den off-topic aber ich hab tränen gelacht)


jonnydjango:
.... ein echt schönes Sculpt!....


nichts hinzuzufügen, ich finde es klasse.... hab mich aber auch noch nie so mit der anatomie auseinandergesetzt, daher seh ich die "kleinen" fehler die andere hier finden nicht.... gesamteindruck echt klasse arbeit! ich hoffe man sieht mehr von dir.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006