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Text im Nachinein ändern

10.12.2017 09:56
 
NettiSo. 10 Dez. 2017, 12:08 Uhr
Also der Typ in dem 2. Video hat erst einmal den Hintergrund erstellt. Wie er das gemacht hat, weiß ich nicht. Zeigt er nicht im Video. Er stellt das dann aber von Render auf Cycles um. Er hat aber kein Bild auf der Plane.
Ich möchte genau die gleiche Animation machen , wo sich der Text auflöst und zu einen anderen Text wird.
Aber im Moment komme ich nicht weiter, weil bei mir bei der Umstellung das Bild von der Plane verschwindet.
Brauche aber das Bild.Sonst kann ich mich nicht weiter durchs Video arbeiten.

Es gibt noch ein weiteres Video, wo das erklärt wird. Aber der hat irgendein ein Bearbeitungstool das "Influenza" heißt. Das gibts bei mir aber nicht und hänge deshalb immer noch bei dem Bild von der Plane fest.

Oder kann ich diese Animation auch im render blender Modus machen?
 
TilesSo. 10 Dez. 2017, 12:39 Uhr
Es gibt keinen Render Blender Modus. Wie gesagt, ich steige einfach nicht durch was du da anstellst ^^
 
NettiSo. 10 Dez. 2017, 12:48 Uhr
Ojeeeee. wie soll ich das erklären



Ganz oben ziemlich mittig auf der Programm Oberfläche kann man auswählen "Blender Render" oder "Blender Game" oder Cycles Render.
Der Typ von dem Video hat eine Boden Plane und 2 Seiten planes erstellt. Da war er wohl noch in dem Blender Render Modus. Dann fing er an mit dem eigentlich Tutorial und sagt, dass man jetzt auf Cycles Render umstellt.
Wenn ich das jetzt gemäß des Videos auch mache, verliere ich das Bild auf meiner Hintergrund Plane. Da ich aber keinen Weg gefunden habe , das Bild wieder einzufügen, bleibe ich schon da hängen.

Das hat jetzt nichts mehr mitSchriftänderungen zu tun, wie as meiner Ausgangsfrage,da das ja nicht mehr möglich ist.
Ich hoffe dass ich dir das jetzt richtig erklären konnte.
 
TilesSo. 10 Dez. 2017, 15:03 Uhr
Das ist kein Modus. Das ist der Renderer. Der Teil der Software der dir dein Bild berechnet. Blender hat drei davon. Cycles, Blender Internal und Game Engine. Letzteres kannst du vergessen, der verwendet das gleiche Materialsystem wie der Blender Internal.

Aber wie schon erwähnt verwendet Cycles ein anderes Materialsystem als der Blender Internal. Du musst da das Material dafür neu erstellen. Das macht man am Besten im Node Editor. Das ist das Compositing Layout. Das zu erklären, puh ...
 
NettiSo. 10 Dez. 2017, 16:15 Uhr
Das zu erklären, erspare ich Dir lieber. Weiß auch gar nicht, ob ich das überhaupt kapiere.

Ok, dann formuliere ich mal neu

Bekomme ich beim Cycles Render irgendwie ein Bild in den Hintergrung? Vorzugsweise auf eine Plane?
Einstellen konnte ich es schon und in der vorschau wird es mir auch angezeigt. Also rechts bei diesen kleinen texturen Kästchen dann unten drunter "preview", noch weiter darunter unter image ist der Dateiname von dem Bild angezeigt. Aber sehe das Bild nicht nd gehe ich in die Kameravorschau, wirds auch nicht angezeigt.Ist es da oder nicht?
 
TilesSo. 10 Dez. 2017, 17:52 Uhr
Hi Netti,

Drück doch einfach mal F12 und rendere das Bild. Dann siehst du doch ob es da ist smile

Was es halt verdammt schwer macht ist dass dir noch sehr viele Grundlagen zu fehlen scheinen. Und ich weiss nicht wo genau ich da ansetzen soll. Bei Null anzufangen wird mir einfach zu viel zum erklären ^^
 
NettiSo. 10 Dez. 2017, 18:20 Uhr
Kein Problem

Das Bild zu rendern habe ich schon versucht. Wurde auch nicht angezeigt. Ich habe jetzt mal eine ähnliche Animation vom selben User durchgearbeitet. Rendert gerade. Wenn das fertig ist, versuche ich es nochmal mit dem Bild. Dann kann ja nix mehr schief gehen. Nur das ich es eben danach nochmal rendern muss. So kann ich in der fertigen animation rumexperimentieren und habe jetzt auch den richtigen Text.

Danke für deine Geduld.

Eine Frage hätte ich noch. Habe es nicht geschafft die Lampen auszurichten. Über R ginng es irgendwie nicht.Bei der Camera aber ging es. Wie kann ich jetzt noch die Lampen schräg einstellen. So von oben herunter kerzen gerade sieht ja doof aus. Der Schatten unter der Schrift ist absolut mikrig.
 
TilesSo. 10 Dez. 2017, 19:49 Uhr
Was hast du denn für Lampen? Ein Point Light strahlt in alle Richtungen, egal wie du es drehst smile

Ansonsten kannst du das auch noch im Transform Panel in der Properties Sidebar ändern. Hotkey N um die Properties Sidebar rechts aufzumachen, und dann oben im Transform Panel die Rotation ändern.
 
 
NettiSo. 10 Dez. 2017, 20:13 Uhr
Vielen Dank

Kann es sein, das ich vielleicht ein Programmfehler oder sowas habe? Die Rotation ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen, aber egal was ich da verändert habe, die Lampen haben stur nach unten gestrahlt.
Also oben die "Lamp" ausgewählt und dann sowohl über r und bei Rotation versucht.
Ich kann auch nicht mit F12 rendern. Da schaltet sich bei mir der Flugzeugmodus ein .
Bei mir wurden gerade mal 75 Frames gerendert, bwohl mein Laptop schon 8 GB arbeitsspeicher hat. Wird wohl noch ein weilchen dauern, bis ich was fertig bekomme.
 
TilesSo. 10 Dez. 2017, 20:34 Uhr
Ich kann auch nicht mit F12 rendern.


Mir scheint du hast da was bei den Hotkeys verstellt. Lade doch mal bitte die Factory Settings. Das geht oben links im File Menü.
 
 

 


 
 
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