Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Edge Loop selektieren

Edge Loop selektieren

08.08.2017 20:47
 
WigandDi. 08 Aug. 2017, 20:47 Uhr
Wenn ich einen Edge Loop von Faces in blender selektiere, dann wird von meinem
Ausgangspunkt aus ein Pfad in meinetwegen "Z" und gleichzeitig in "X"
Richtung selektiert. Wie kann ich dafür sorgen, dass nur eine Richtung
angesprochen wird. Sonst müsste ich ja die senkrecht
stehenden Faces wieder explizit deselektieren.
 
 
TilesDi. 08 Aug. 2017, 21:07 Uhr
Hi Wigand,

Einen Edgeloop wählst du entweder mit Alt + Maustaste aus indem du auf eine Kante klickst. Oder du wählst die Ecke aus und klickst auf das Edgeloop Tool im Menü. Und dann wird jede ausgewählte Kante als Basis für den Edgeloop genommen.

Ich vermute mal dass du hier alle vier Kanten des Faces ausgewählt hattest. Und dann marschiert das Ding natürlich in alle Richtungen los. Wähl mal nicht das ganze Face aus mit seinen vier Kanten, sondern nur die Kanten die du tatsächlich zu einem Edgeloop machen willst.

Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Edgering auszuwählen. Dafür wählst du am Besten die gegenüberliegenden Kanten vom Face aus.

Hope that helps smile
 
WigandDi. 08 Aug. 2017, 21:20 Uhr
Aha. Teilweise verstehe ich jetzt das Prinzip. Ist ja auch nur ein Edge Loop.

Gut, wie aber bekomme ich dann ein Face Loop?
 
jonnydjangoDi. 08 Aug. 2017, 21:20 Uhr
Kann es sein, das du spiralen hast? Das es der selbe edgeloop ist, der ums modell mehrmals umläuft.
Alt+ rechtsklick funktioniert bei mir zumindest problemlos.

Faceloops: face selektion anwählen und dann wieder alt+ rechtsklick auf die kante in die Richtung es gehen soll.
 
WigandDi. 08 Aug. 2017, 21:29 Uhr
Danke, das war's. Ich wusste nicht, dass man dann auf die entsprechende Kante klicken muss.
 
HoschieDo. 10 Aug. 2017, 13:54 Uhr
auch ganz wichtig zum selektieren, z.b. im edge mode.

kante wählen, dann strg drücken und nächste kante wählen, die weiter entfernt ist. dann wird dieser abschnitt selektiert.

wenn du dann weiter wählen willst die nächste kante nur mit shift wählen, dann geht die nächste wahl mit strg von der kante aus.

find ich sehr nützlich wenn du seems erstellen willst.

und zu deinem face loop wenn du zuvor die zwei edge-loops hast und dann auf face umstellst ist der markiert der zwischen den zwei edge-loops war.

aber einfach geht es im face modus mit alt auf die seite des faces klicken in welche richtung sich der loop ausbreiten soll. wenn du dann alt und shift gleichzeitig drückst kannst mehrere loops von faces wählen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006