Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Was für eine Art von Specularmap ist diese? Und wie erstelle ich so eine?

Was für eine Art von Specularmap ist diese? Und wie erstelle ich so eine?

18.03.2017 19:32
 
MrGTAmodsgermanSa. 18 Mär. 2017, 19:32 Uhr
Hallo Leute,

Es geht um folgendes: Ich habe bei dem Spiel Grand Theft Auto V für die Autoreifen eine Specularmap gefunden, wo der Bereich für das Gummi farbig ist.

Dort sind noch 2 Ecken mit anderen Farben (Grün und Türkiesblau). Bei diesen 2 Farben weiß ich wozu die gut sind, aber bei dem Reifenprofil kommt mir keine Idee wieso diese Lilablau ist.

Weiß einer was für ein Typ von Specularmap diese ist? Und weiß einer wie man so eine erstellen kann ohne mit dem Photoshop Pinpettetool arbeiten zu müssen?

Ich vermute diese Farbe hat mit Wetness bei Regen zu tun. Aber ich konnte nix im Internet zu so einer Specluarmap finden. Normalerweise sind Specularmaps nur Schwarz/Weiß soweit ich weiß. Also je heller, desto reflektierender. So geht das auch eigentlich mit den meisten Texturen aus GTA V.



Danke

 
 
SleepySa. 18 Mär. 2017, 20:17 Uhr
Ich müsste raten aber ich vermute mal das dies ne Specular Color Map ist.
Normalerweise wird die Specular durch die Helligkeit zwischen Weiß und Schwarz gesteuert wenn der Shader RGB unterstützt kann auch eine Bunte Specular als Specular genutzt werden. Diese werden dann genutzt um spiegelnde Highlights zu färben.

Schau mal hier http://www.manufato.com/?p=902
Und such mal nach specular Color sorry aber all zu viel kann ich dir dazu auch nicht sagen aber vielleicht bringt dich dies schon mal auf die Richtige Spur
 
GuyGoodSo. 19 Mär. 2017, 15:26 Uhr
Wieso geht ihr davon aus, dass Blau die Kernessenz ist. Eventuell beinhaltet doch das Bild einfach 3 verschiedene Informationen über die jeweiligen Kanäle. D.h. es könnte, specular, roughness und noch irgendwas sein.
 
khaosSo. 19 Mär. 2017, 16:23 Uhr
Ja, das wäre jetzt auch ein Gedanke von mir gewesen.
 
MaschartSa. 08 Apr. 2017, 12:50 Uhr
Hi,
Gebe ich Sleepy recht, lade Dir mal als Demo das Programm ShaderMap3 runter dann kannst Du die Map umwandeln, wie Du Sie benötigst. Mit der Software läst sich fast alles Machen wenn es um Maps für 3D Software geht.
Es könnte sich hier um eine Color Specular Map bzw. (Albedo Photo Set) Map handeln. Die wird bei 3D Spielen benutzt um mehr Tiefe bei gleichzeitig kleinerer Auflösung zu erhalten soviel ich weis. Mit ShaderMap3 läst sich so eine Map bearbeiten.
Schaue Mal hier: http://shadermap.com/home/
Da gibt es auch Infos und Turtorial zu dem Thema bzw. Nutzung und Bearbeitung.
Gruß
Masch
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006