Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Woran erkenne ich Überlappungen? Meinst du mit uv-grid den Checker im UV-Editor?
Ich habe ein Bild von meinem "Testgegenstand" mit aktiviertem Checker in den Anhang der Nachricht geladen.Du sagtest aber, dass das uv-grid auch "nur" die Verzerrungen zeigt, oder? Ich wäre momentan schon froh, wenn die Texturen überhaupt an der richtigen Stelle am Objekt wären, ob verzerrt oder nicht
Aber du hast natürlich recht. Wenn man es macht, dann auch richtig.
Eine weitere Frage, die ich mir immer wieder stelle ist außerdem: Welche Texturen sollte ich bei "Render to Texture" angeben? Also welche brauche ich überhaupt? Substance Painter bietet mir eine Option an, die sich "bake textures" nennt. Allerdings glaube ich, dass die damit erstellten Maps nicht so sind, wie sie sein sollten. Bei meinem letzten Versuch habe ich folgende Maps in 3ds Max gerendert:
VRayCompleteMap, VRayDiffuseFilterMap, VRayNormalsMap
Dies habe ich nur mal in einem Tutorial gesehen und habe es einfach übernommen ohne überhaupt zu wissen wofür welche Map ist. Ich habe mich zwar mal etwas in Maps eingelesen und mich darüber informiert, was welche Map macht aber ich frage mich trotzdem immer wieder: Wann brauche ich denn nun welche Map?
In einem anderen Video habe ich gesehen, dass die entsprechende Person nur die Normal Map in Max gerendert hat und ihm die wohl gereicht hat (ob das stimmt ist auch die Frage).
Eine Option in Substance Painter ist z.B. das Einfügen des Generators MG Metal Edge Wear, womit man schöne "Effekte" an den Kanten des Objekts erstellen kann. Leider weiß ich bis heute nicht wie das Programm weiß, wo die Kanten an dem Objekt sind...
Wie man an meinen Posts wahrscheinlich unschwer erkennen kann, habe ich leider nicht wirklich Ahnung von diesen Abläufen. Ich habe mich während meines Studiums und in meiner Freizeit mit sehr vielen Dingen in 3ds Max und in anderen Programmen beschäftigt und beschäftigen müssen. Leider ist der 3D-Bereich an meiner Hochschule nicht sehr stark und der eine Professor, der bei uns für den Bereich zuständig ist, konnte uns bezüglich Texturen leider nur bruchstückhaft Wissen vermitteln.