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3D Forum > Blender besser kennen zu lernen

Blender besser kennen zu lernen

03.10.2016 12:06
 
HoschieDi. 04 Okt. 2016, 11:39 Uhr
ja die Brothers kenn ich, aber dieses Tutorial find ich nochmal besser erklärt.

Sodalle nun hab ich meine Steine mit der Maus gesculptet, nun Kommt das Retopology und Baken der Textur drann, dann werde ich diese am Hausgrund verteilen, mal gespannt ob ich das alles so hinbekomme,.... ich wusste gar nicht das man dabei soviel beachten muss

 
 
HoschieDi. 04 Okt. 2016, 19:17 Uhr
Hey ho,
kennt sich jemand bei AO Baken in Blender aus? Denn wenn ich das mache wird die Map in dem bereich komplett weiß - wenn ich aber die Normale Bake siehts klasse aus - muss ich da irgendetwas mit dem Licht einstellen? achso das ganze unter Cycles
 
 
stoNeDi. 04 Okt. 2016, 20:12 Uhr
AO wird aus dem winkel und der entfernung zwischen den faces errechnet
wenn du zB einen deiner steine mit geringen vertiefungen und ohne boden bakest dann wird die map weiß.

kann es sein, dass du eine cavity-map baken möchtest?
 
HoschieDi. 04 Okt. 2016, 20:17 Uhr
ah okey, dann ist wohl meine Oberfläche zu glatt, ich dachte das es genau so aussehen muss wie bei den Normals.... oder das ich noch eine Beleuchtung einstellen muss.

und das was du angesprochen hast möchte ich auch noch aber ich bin am AO quasi schon gescheitert... den die andere Maü brauch ich für die Dirt-Map
 
HoschieDi. 04 Okt. 2016, 21:51 Uhr
sodalle, hat geklappt nun geht es ans steinchen setzen .... legospielen für computer"nerds"
 
 
HoschieDi. 04 Okt. 2016, 23:21 Uhr
etwas weiter
 
 
TilesMi. 05 Okt. 2016, 08:05 Uhr
Nur mal so, für was soll das dann werden? Game Assets? Oder willst du da ein Still rendern?

Für ein Still wäre reine Geometrie das Mittel der Wahl. Ausser du willst animieren oder die Renderzeiten drücken. Für Game Assets würde ich das AO von der Game Engine backen lassen.
 
HoschieMi. 05 Okt. 2016, 13:03 Uhr
ich arbeite ja quasi das tutorial nach und mich hat das schon immer interessiert aus high-poly-meshes die verschiedenen texturen zu bake um lowpoly objekte verwenden zu können. auch um die renderzeit zu drücken,....
daher hab ich mich für das tutorial entschieden, weil alles angerissen wird, ich will es ja mal verstehen .... durch selbst ausprobieren / nacharbeiten.

denn hätte ich die highpoly steine hingesetzt, wäre der rahmen wohl gesprengt worden
 
TilesMi. 05 Okt. 2016, 14:58 Uhr
Ochwatt. Mut zum Viewport Stillstand ^^

Okay, du willst also rendern. Dann würde ich das was du eigentlich mit AO vorhattest über das Global Illumination von Cycles erledigen lassen smile
 
HoschieMi. 05 Okt. 2016, 15:05 Uhr
Den Mut hatte ich nicht! ^^

Das mach ich ja auch, er hat, denke ich mal, die AO nur rausgerendert, da er die texturen für die steine selbst macht.... ganz verstanden hab ich es noch nicht, weil ich noch nicht an dem punkt bin wo es um das texturieren geht,....

aber eigentlich brauch ich ja nur die dirt-map fürs texturieren.... wenn ich an dem punkt bin weswegen er AO seperat herausgerendert hat lass ich es dich wissen,....

aber das verteilen der steine ist nervig, ich hätte es anders machen sollen, aber jetzt willich das tutorial mal nacharbeiten, danach kann ich ja selbst mal was bauen wo ich mein gelerntes anwenden kann.
 
 
 

 


 
 
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