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3D Forum > Martini Henry

Martini Henry

06.09.2016 17:21
 
TilesMi. 12 Okt. 2016, 17:52 Uhr
Also die klassische Methode über 2D. Es gäbe ja auch die Methode direkt aufs Mesh zu pinseln.

Mach einfach mal so weit du kommst. Und dann schaun mer mal was für Tips wir dir noch geben können smile
 
jonnydjangoMi. 12 Okt. 2016, 19:13 Uhr
Die uv sieht doch ganz gut aus!
Ich kenne das Problem. Ich wusste auch nie, wie ich das Texturieren angehen soll. Bei rinem Gewehr ist der Aufwand ja glücklicherweise überschaubar. Such dir doch eine schöne used metal Textur, dann maskierst du den Griff und Kolben, dann passt du da die Holztextur ein.

Bakest du dir eine Normal Map? Dann kannst du dir davon auch eine Curvature Map rausrechnen lassen. Die kannst du dann als Maske für Beschädigungen verwenden und einfach die Parts wegmaskieren wo keine Beschädigung hin soll.

Wenn ich mich nicht irre, kann man den Substance Painter inzwischen auch gratis für 30 Tage testen. Das macht die Sache einfacher.
 
EntweihtMi. 12 Okt. 2016, 19:31 Uhr









So.. Also das Bajonett ist nicht gerade ein Meisterwerk geworden, aber was solls? smile
Glaub ich sollte mir mal anschauen wie man eine schöne klinge hin bekommt.

Eigentlich wollte ich auf eine Normal verzichten. Daher ja die eigentlich unsinnigen Details.
Aber ich könnte damit dann eigentlich spitze schnitte im holz simulieren oder aber die Gravuren machen. hm.
Für was ist die Curvature Map zuständig?

Danke auf jeden für den tipp! Finde es schön wie leicht es sich lesen lässt. xD

Aja! kann es sein das die klinge etwas zu kurz ist? o.O

 
jonnydjangoMi. 12 Okt. 2016, 20:16 Uhr
Jep, sieht etwas kurz aus.

Eine curvature map kann man für viele schöne Sachen benutzen. Z.B. Wenn du stilisierte Texturen bastelst, kannst du damit die Kanten aufhellen. Also die curvature map in ps drüberlegen und mittels screen blend mode leicht einblenden. Aktuell sind sie schhwer gefragt bei Quixel und Substance Painter und Designer um dem Programm zu sagen, wo es Dreck, Rost oder ähnliches reinmischen soll.

Weiterer Vorteil vom neumodishen Texturing Workflow: sowas wie Gravuren kannst du easy als black/white image erstellen und es dann mit einer negativen height auf das Modell bringen. Im Export wird das dann der normal Map hinzugerechnet.
 
EntweihtMi. 12 Okt. 2016, 21:54 Uhr
Hört sich echt interessant an. smile werde ich mal a is teste.
Danke für den Tipp! Wenn du mehr davon hast, immer her damit.
 
jonnydjangoMi. 12 Okt. 2016, 23:01 Uhr
Ich habe schon ewig keine textur mehr ausschließlich in einem Bildbearbeitungsprogramm gemacht. Seit ich den Painter habe, geht das recht intuitiv.

Noch als Tipp für deinen Workflow: du kannst ja n deinem 3d tool auch texturen erstellen. Dann bau dir da ein paar Masken. Beispielsweise wenn du eine Maske brauchst für die Holzteile, dann färbe die ganze Waffe schwarz ein, und die holzteile in weiß. Wenn aus Einzelteilen besteht, ist das ja schnell gemacht. Die kannst du dann in ps benutzen um die holztextur über die Metalltextur zu legen.

Ne andere Idee: bake ne AO map und benutz die, um deine spec oder Roughness map (je nachdem wie du es rendern willst) mit einer invertierten ao map an den verschneidungen rauer zu machen. Weil die alte Waffe an den Stellen noch nicht so abgegriffen ist und damit nicht so glatt. Nicht extrem, nur ein subtiler effekt, der noch ein bischen einen extra touch realismus bringt.

Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt!
 
EntweihtSo. 16 Okt. 2016, 11:48 Uhr
Hey!!!!!!!!

Brauche mehr als nur dringend eure HILFE!!!!!!!

Also, da ich die UV so neu machen hab müssen, habe ich gleich einige Änderungen an der Geo vorgenommen
die mich mehr als nur gestört haben. Jetzt hab ich ein eigenartiges Problem... Habe Edges und Polys aber keine Points!!!!!!! AAAAAAHHHHHHHHH... Jetzt kann ich keinen Smooth mehr anwenden weil das ganze nur noch scheiße aussieht!!! Jemand eine Ahnung warum das so ist?!?!?!?!?!?





 
EntweihtSo. 16 Okt. 2016, 16:30 Uhr
Ok. Hat sich erledigt. smile

Aja. Habe mir Substanze painter angeschaut.
Ebenen Struktur ist ja ok, die materials zuweisen per color id ist auch noch verständlich, aber zb. Das bearbeiten der normal bekomme ich nicht auf die reihe. O.o

Aber werde (wenn es sich ausgeht heute noch Bilder rein laden, dann könnt ihr euch ja anschauen wie weit ich gekommen bin. smile
 
EntweihtMi. 26 Okt. 2016, 17:37 Uhr
Hoi Hoi Leute!!!

Ja ich habe noch nicht aufgegeben. xD Aber fast.

Ich habe mir jetzt den substance Painter angeschaut und komme damit irgendwie zurecht.
Nur habe ich ein kleines Problem. Glaub die Bilder erklären alles.







Kann es sein das die Shells verkehrt liegen oder warum werden sie mir nicht richtig
angezeigt?

Ein erneutes exportieren behebt das Problem leider auch nicht..
 
jonnydjangoDo. 27 Okt. 2016, 10:52 Uhr
Was meinst du denn? Das teile der Map nicht angezeigt werden? Hast du mehrere Materialien in deinem 3d Programm zugewiesen? Wenn ja, kreiert der Painter daraus jeweils ein Textur Set. Schau mal rechts oben bei der default Window Aufteilung ob da mehrere Texture Sets angezeigt werden.
 
 

 


 
 
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