Hi ich stehe gerade vor einem Scheideweg und bin mir nicht sicher wie ich verfahren soll.
Das Alien welches ich als WIP in der Galerie geposted habe ist ja Highpolytechnisch soweit fertig.
Nun hatte ich damit begonnen ein Retopo für das Alien zu erstellen, was auch ganz gut lief.
Ich habe dieses (in meinen Augen) doch komplexe Wesen (wegen Rüstungsausbuchtungen etc.) auf eine Polyzahl von ca. 2800 Quads reduziert.
Nach dem Retopo wollte ich dann das Alien UV mappen.
Da das Alien jedoch nicht all zu symmetrisch ist, konnte ich leider nur die Beine spiegeln.
Um eine gewisse Texturquali zu erreichen, dachte ich mir, dass es schlau wäre das Modell mit 3 UV Maps zu belegen (BeineKopf, Brust und Arme)
Nach dem UV Unwrappen habe ich dann die einzelnen teile auseinander gezogen um aus dem Highpoly und dem LowPoly die Normalmaps zu backen.
Hier kam der erste Rückschlag : Die Normalmap hatte an einigen Stellen fehlerhafte Bereiche, obwohl ich schon weitgehend separiert hatte.
Die Fehler konnte man jedoch weitgehend (nicht alle) in PS korrigieren.
Nun musste die Figur noch in eine Pose, also habe ich alle Teile in Max Attached und begonnen die Figur zu Riggen und zu Wichten.
Nachdem das Rigging und Wichten auch durch war habe ich in Substance meine Figur texturiert (sehr schön dort das ich die einzelnen UVMaps schön aufgelistet begonnen habe)
Jetzt, nach der ganzen Arbeit wollte ich meine Figur mal in Marmoset rendern, jedoch gibt es da nun das Problem das Marmoset mit mehreren UV Maps nicht klar kommt, dies geht nur wenn die Objekte von einander getrennt ist was durch das Rigging aber nicht möglich ist.
Jetzt stehe ich also da mit meiner Figur die ich nicht anständig für den Contest rendern kann, ausserdem wirkt sie natürlich an einigen Stellen recht eckig da es nun natürlich eine Lowpoly Figur geworden ist.
Ich frage mich nun die ganze Zeit wie ich weiter vorgehen sollte.
Möglichkeit A) Ich füge alle UV Maps zu einer zusammen, dadurch verliere ich jedoch meine Texturierung und die Qualität würde durch die Masse an Faces ziemlich leiden.
Möglichkeit B) Ich texturiere in ZBrush per Polypainting, erzeuge ein schnelles Autoretopo fürs Posing und render dann auch gleich in ZBrush.
Oder habt ihr eine weitere Möglichkeit ?
Was würdet Ihr machen ?
Ist es Sinnvoll nur eine UV für das Alien zu verwenden ? Die vielen herausstehenden unterschiedlichen Teile würden wohl dafür sorgen das bei so vielen Faces der Knabe unscharf wirken könnte.
Wäre über Ideen zwecks Lösungsfindung dankbar.
Andere Workflows wären auch denkbar