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Weinflaschen

Weinflaschen
 

Hallo,

im Bereich Grafikdesign gibt es in meiner Firma verschiedene Vorschläge als Übungen für bestimmte Objekte, wie "Zeichne ein altes Radio", oder "Zeichne Weinflaschen2. So habe ich mit dem Programm Illustrator Zeichnungen von Fahrrädern (Damen - und Herrenräder) als 2D-Grafiken angefertigt. Mehrere Fahrräder kopiert und die Funktionen des Pathfinders kennengelernt.

Im Menüpunkt 2D-Illustration werde ich diese Zeichnung als Übung 3 (Zeichne Fahrräder) nachher noch veröffentlichen.

Da auf meinem Arbeitscomputer "Apple iMAC" neben Photoshop,Indesign und Illustrator auch noch Blender installiert ist, habe ich mit der Übung 1 versucht (WIP) mehrere Weinflaschen herzustellen.

Vielleicht erkennt man diese halbwegs? Dennoch bin ich mit Blender noch ein absoluter Anfänger.

Hier ein weiteres Bild von mir als (WIP) "Weinflaschen" als erstes Bild im Jahr 2017.

Ich habe immer noch Probleme mit der Kameraeinstellung und die Darstellung von Flüssigkeiten.

Die Weinflaschen konnte ich mit Hilfe der Booleschen Operationen "Differenz" und "Zusammenfügen" formen , aber auch hier weiß ich nie genau welche Grafikobjekte ich richtig subtrahiere, bzw. addiere.

Unter dem Punkt "Open Recent" kann ich dann immer wieder zum Ausgangsbild zurückkehren, falls bei den Booleschen Optionen etwas schief gelaufen war. Hier hilft mir nur dann noch das Verfahren "Try an Error" weiter.

Vielleicht sollte ich mich auch nur auf die Weinflaschen konzentrieren, z. B. mit grünen und braunem Glas konzentrieren. Das Etikett für die Weinflaschen fehlt noch.

Sicherlich ist noch viel Feinarbeit notwendig. Aber vielleicht bin ich teilweise auf dem richtigen Weg?

Für Tipps und Hinweise bin ich auch dankbar.

Anstelle vieler Weinflaschen werde ich versuchen nur einige Weinflaschen ohne Hintergrund zu rendern und dann mit Indesign, bzw. Illustrator weiterarbeiten, bzw. als Postwort nachbearbeiten.

Software:
Blender
Arbeitszeit:
ca. 3 Stunden
Renderzeit:
ca. 20 Sek.
Postwork:
noch nicht

Datum:

19.01.2017 10:37
Kategorie:
WIP
Angesehen:
290x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=6854

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Kommentare

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Raimund Barkam schrieb am 22.01.2017 - 12:54
Ok Tilation,

danke für das Angebot für den kommenden Thread zu Blender. Ich brauche halt eine gewisse Zeit, bis ich gewisse Programme
ganz gewiss gut beherrsche.

Bis dahin gilt für mich eine zeitlang halt."Übung macht halt den Meister".

Vielleicht gelingt mir mit Blender bald mal ein Meisterstück?

Gruß Raimund

 
 
Tilation schrieb am 22.01.2017 - 07:21
und auch mal die normalen alle nach aussen drehen..

oder mach halt ein thema " bild optimieren" im blender forum auf und wir ziehen das stück für Stück durch. aber das biete ich ja schon zum zehnten mal an.
 
 
patrick1978 schrieb am 21.01.2017 - 16:55
ich würde flaschen und gläser aus nen circle modellieren und dann mit solidify eine dicke zuweisen.
einfach einen circle erstellen, dann frontview + ortho.
danach in den edit mode, alle punkte anwählen und extruieren dann nach oben ziehen usw..........
 
 
Raimund Barkam schrieb am 20.01.2017 - 10:57
Danke!
Für die vielen wertvollen Hinweise und Tipps zu Blender.
Werde ich gleich mal versuchen umzusetzen. Eventuell werde ich nur die Weinflaschen in den Mittelpunkt stellen.

Die Kamerasteuerung und Lichtquelleneinstellung werde ich gleich mal testen.

Gruß Raimund
 
 
Tilation schrieb am 19.01.2017 - 19:23
Mal ein weniger buntes bild von dir. Ich finde es soweit schon ganz gut.
Was ich zuerst machen würde: dir selber beibringen wie man die Kamera vernünftig steuert.

Was du dafür am einfachsten machst:
1. halte die maus über das 3d-fenster
2. drücke die N Taste (ein menue auf der rechten seite öffnet sich)
3. drücke die 0 - Taste auf dem Num-Pad (kamera ist jetzt aktiv)
4. aktiviere im rechten menue jetzt "lock kamera to view"
optional noch die kamera anwählen und im rechten menue die y-rotation auf 0 stellen.

Dann würde ich das licht noch auf eine einzelne große Flachenlichtquelle umstellen. Und die packst du da hin wo ein Fenster sein soll oder sein könnte.
 
 
 
 
 
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