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3D Bilder

VW-Caddy

VW-Caddy
 

Im Rahmen eines Projektes habe ich testweise einen VW-Caddy nach einem 2Dimensionalem Ausdruck erstellt. Durch Boolsche Addition und Subtrakton von Grundkörpern in Verbindung mit Extrudekörpern für die Front- und Rückseite schuf ich ein Fahrzeugmodell.

Mit Photoshop werde ich testen, inwieweit ich dieses Modell noch nachbearbeiten kann.

Die schräge Sicht von Vorne soll als Simulation dienen wie ein Fahrzeug von Vorne mit einer Werbefolie beschriftet werden kann.

Diese Folieneffekte, sowie weitere Modellverbesserungen sollen mit Photoshop möglich sein.


Software:
Cybermotion V11.0 + Photoshop
Arbeitszeit:
3 Tage
Renderzeit:
ca. 10 Min.
Postwork:
Ja / Scheinwerfer und Korrekturen mit Gimp 2

Datum:

23.02.2016 14:59
Kategorie:
WIP
Angesehen:
781x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=6413

3 Bewertungen
 
 

Versionen / Projektverlauf

  • VW-Caddy
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Kommentare

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jonnydjango schrieb am 25.02.2016 - 21:38
Hmm... da musst du noch üben, genauer hinzusehen. Gerade die Frontpartie hat mit einem Caddy reichlich wenig zu tun. Wieso ist da z.B. ein harter Einschnitt unter den Scheinwerfern?
Nur so als Anregung: Versuch doch den Caddy grob zu modellieren (hast du ja bereits) und dann modellier den Kühler extra, die Stoßstangen extra usw. Dann erschlägt dich das alles nicht zu Anfang und man kann sich besser auf kleinere Abschnitte konzentrieren. Zudem würde ich anfangen, auf boolen zu verzichten. Die Topo die da dabei herauskommt ist meistens kaum geeignet um damit weiter zu arbeiten.
 
 
Raimund Barkam schrieb am 25.02.2016 - 19:37
Als Referenz für das 3D - Modell diente ein 2D-Ausdruck des VW-Caddy. Neben den rechten und linken Seitenprofilen und den Front- und Rückseiten war noch eine Sicht von oben vorhanden.

Zuvor hatte ein Kollege mit Hilfe einer Handy-App das Auto fotografiert. Diese App soll 30 Fotos in ein 3D-Modell umwandeln, damit dieses mit einem Raytracingprogramm weiter bearbeitet werden kann.

Weder mit Blender, Cybermotion noch mit Art of Illusion konnte ich dieses Modell bearbeiten.

Deshalb habe ich mit Cybermotion dieses Auto selber modelliert.

Ein Rechteck diente als Grundmodell. Dieses liess sich mit X, Y und Z-Zahlenwerten nachträglich vergrößern. Zum Ausstanzen verwendete ich die Kopie des Rechtecks. Ich drehte diesen 2. Grundörper und versah ihn mit einer anderen Farbe, damit ich das Ausstanzergebnis, die Anschrägung für die Motorhaube besser sehen und notfalls korrigieren konnte.

Durch die Boolsche Subtraktion konnte ich die gewünschte Form ausstanzen. Für die Radhäuser verwendete ich zwei Zylinder, die ich vom Grundmodell ebenfalls subtrahierte. Das Gleiche machte ich dann mit den Fensteröffnungen.

Die Front- und Rückseiten erstellte ich mit freidefinierbaren Körpern (Extrudekörper). Die Reifen modellierte ich mit Rundkörpern.

Eine seitliche Rundung des Automodells gelang mir nicht, sondern nur Abrundungen der Front- und Heckpartie.
Die Scheinwerfer entwarf ich als zwei Extrudekörper und addierte diese per boolsche Funktion.

Die Front- und Heckpartie addierte ich mit der boolsche Funktion.

Zwei Lampen pro Scheinwerfer mit der Lichtquellenfunktion Lampe, integrierte ich in die beiden Frontscheinwerfer.

Inwieweit ich mit Photoshop zwei Rückleuchte entwickeln und dann zum Leuchten bringen kann, muss ich noch testen.
Bisher habe ich Photoshop nur zum entfernen vor störenden Hintergründen bei Bildern verwendet.

Eventuell kann ich mit Illustrator und InDesign das Modell weiterentwickeln.

Das 3D-Modell soll als Hilfe dienen, inwieweit eine Fahrzeugbeschriftung per Folie angebracht werden kann.
 
 
Gast schrieb am 25.02.2016 - 08:21
Es erinnert mich an meine Zeit in den 90ern als ich mit Truespec und Pov-Ray rumexperimentiert hab.
Ich würde auch dem Rat folgen es entweder komplett in Photoshop zu malen, da gibt es auf youtube tolle 2D Tutorials, oder vielleicht mit Blender als sehr gute 3DFreeware einzusteigen...das optische Level vom derzeitigen Bild wirst Du dann schnell übertreffen...trotzdem zählt für mich mit welcher Freude an der Sache man etwas tut und das kommt auch bei mir an...

Gruß, Luke
 
 
jonnydjango schrieb am 24.02.2016 - 22:27
Also wenn du das Auto in PS aufhübschen willst, wärs wohl effektiver, das ganze Auto in PS zu malen. Da stimmt nämlich irgendwie garnichts. Hast du eine Referenz verwendet? Du kannst das Auto ja auch einfach... Auto nennen. Aber wenn du es VW Caddy nennst, sollte es zumindest mit Fantasie so aussehen.
 
 
Raimund Barkam schrieb am 23.02.2016 - 18:47
Ich will sehen,

inwieweit ich das Modell mit Photoshop weiterbearbeiten, bzw. korrigieren kann.
An den Seiten ist das Modell noch zu flach. Spiegel, Rücklichter und Ergänzungen will ich mit Photoshop vornehmen.
Um Alle Funktionsmöglichkeiten von Photoshop kennen zu lernen, inklusive Korrekturpinsel, dürfte dieses Modell, so wie es unfertig ist, gut zum ausprobieren anderer Softwareprogramne gut geeignet sein.

Vielleicht kann man mit Photoshop auch Leuchteffekte erzielen.

Bisher habe ich Photoshop nur benutzt, um störende Hintergründe bei Bildern zu entfernen.

Eventuell kann ich auch mit Illustrator oder InDesign weiterarbeiten.

Bis ich mit Blender überhaupt ansprechende Bildern rendern kann, muss ich noch einige Tutorials ansehen.

Generell habe ich noch Probleme mit dem perspektivischen sehen.

 
 
Tilation schrieb am 23.02.2016 - 17:53
Hi,

schön mal wieder was von dir zu sehen. Obwohl es heute gar nicht so schön bunt daher geht.

Zum Auto:
Also wirkliche Ähnlichkeiten sehe ich da nicht.
Hier und da ist auch alles sehr kantig und die Spalte sind ungleich, kanten hart.. so vieles.

leider nicht überzeugend.
 
 
 
 
 
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