So, der Kerl ist fertig.
Ich wollte mal ein bisschen mit dem Lighting spielen. Der Typ ohne Haut, vor einer grauen Leinwand erschien mir doch zu langweilig. Ein zweites Bild, alternative Pose ist auch dabei, schauts euch auch gern an.
Harsh Rimlighting hieß die Beleuchterei lt. einem Tutorial (3 Zeilen Text, wenn man das Tutorial nennen darf...).
Alles in Zbrush gesculpted. War ein fürchterlicher Aufwand... Trotzdem bin ich recht zufrieden. Die Füße habe ich unbeleuchtet gelassen, da mir der Effekt, den der Shader bringt, wenn das Licht komplett weggeht, gut gefallen hat. Sieht schön fleischig aus, wie ich finde.
Für Feedback bin ich wie immer dankbar!
Viel Spaß
- Software:
- ZBrush, Blender
- Arbeitszeit:
- lässt sich schlecht sagen
- Renderzeit:
- 5 Min.
- Postwork:
- Bissl Glare, Kontrast, Saturation
- Tags:
- Anatomie, Mann, Mensch, Muskeln,
Datum:
14.11.2014 23:05- Kategorie:
- Character
- Angesehen:
- 4153x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5437
Da fehlts glaube ich noch an der Erfahrung, wie etwas in Wirklichkeit aussieht...
Ich finde den Glanz nicht störend, ich dachte, das sei eines dieser Plastikmodelle für den Anatomie-Unterricht.
(Und so gutes )
@Harlyk: Schee, das du stolz auf mich bist Den Bauchbereich findest du am schwächsten? Das ist auch ein eigenartiger Bereich zum modellieren. Dadurch, das die Bauchmuskeln, die man sieht, ja nur die zweite Lage sind, ist das, rein zum sculpten, auch etwas unbefriedigend. Aber stimmt schon, das da in der ersten Pose die Glanzlichter arg dominant sind. Das hab ich nicht richtig verteilt bekommen...
@graf-ics: sss ist schon dabei. Leider hat mir das immer einen großen Teil der Details genommen. Daher ist es über einen Fresnel Input dazugemischt. Ich versuche bestimmt schon ein halbes Jahr, das SSS gebändigt zu bekommen, aber zufrieden bin ich damit immernoch nicht. Für Tipps bin ich wie immer dankbar!
Der Glanz war beabsichtigt. Ich schwankte zwischen der Darstellung wie in "Körperwelten" und wie Muskeln im OP aussehen, so mit glänzender Faszie drüber usw. Ich habe mich für letzteres entschieden. Sollen ja keine "zu-Plastik-gemachten" Muskeln sein. Aber kann schon sein, das ich übers Ziel hinausgeschossen bin.
Das Lighting war eher experimentell und bestand aus 5 Spots... Ich wollte maximalen Kontrast. Aber Danke, da arbeite ich mich gerade erst tiefer ein. Ich werds versuchen umzusetzen!
Die Füße beachtet man gar nicht der Fokus liegt schön mittig.
Der einzige Bereich den ich noch störend finde ist der Bauchbereich, finde in der ersten Pose sieht es daher nicht ganz so super aus.
Bei der zweiten Pose hast du jedoch durch die Haltung den Bereich gut verdeckt und den sehr stimmigen Bereich gut durchs Licht hervor gehoben.
Finde mit deinem Alienprojekt hast du nen riesen Sprung gemacht wie man Sachen gut in Szene setzt.
Wäre ich begabter würde ich sagen ich bin Stolz auf dich, da ich es aber selber nicht kann sag ich lieber RESPEKT Aldaaa