tattaaaa, wieder die lowlevel modellingkünste von mir (alles illustrator-style splinemodelling, bis auf den körper des schmetterlings und des ivys).
ich habe aber gefühlte 3 tage mit dem ausleuchten und dem texturieren verbracht. es sind allein 4 verschiedene rost-shader am start die ich -je nach draht- unterschiedlich versucht habe anzupassen. allein eine ausgewogenheit zwischen bump und displacement hinsichtlich renderperformance zu finden, war nicht einfach für mich. wenn ich die settings auf meinen gewohnten standard eingestellt hatte und gnadenlos überall displacement aktiviert war, war der nach 7 std mit dem lightcache noch nicht durch. wenn ich jedoch zb die subdivs des dof runtergeschraubt habe, war ich mit dem ergebnis unzufrieden. den zaun nur mit bump zu rendern war dann die lösung. bin da noch immer nicht so auf dem optimalen stand des wissenlevels...
wie gesagt, das modelling ist keine große kunst, mit dem resultat bin ich aber erstmal glücklich.
das spinnennetz (wow ein wort mit 4 'n') ist noch optimierungswürdig, aber nachdem ich 100 jahre damit verbracht habe es zumindest ein wenig der gravitation preis zu geben, werde ich da erstmal wenig dran ändern
bin wie immer für jeder art von korrekturvorschlägen offen.
btw, dasw hdri was als environment herhält, ist eins das ich mit clowny im düsseldorfer hafen aufgenommen habe
ach ja und hier das
wireedit: um die problematik nochmals zu klären hinsichtlich des pfostens: der ist L-förmig, unterbricht den maschendrahtzaun und hat für die querverlaufenden drähte löcher. der maschendrahtzaun ist dann mit dem gewickelten draht zusätzlich am pfosten befestigt:
stimmung, beleuchtung und auch rendering sind toll geworden
daumen hoch von mir
liebe grüße smoove.o
Sehr schöne Studie, gefällt mir gut und die Zeit die du investiert hat sieht man auch. Zumindest kann man es erahnen! Gerade die Alltagsgegenstände bestechen durch tausende kleinster, ubnd auf den ersten Blick unscheinbarer Details. Schöne Sache das!
mfg!
gunnar
@Dirk die partikel sind 3d
@IMM mit der größe des schmetterlings bin ich auch noch unentschlossen. finde den aber sogar manchmal zu groß. kann mich da nicht festlegen, so habe ich den schon in 4 verschiedenen versionen. so wie der zz ist, fdand ich den dann am wenigsten "falsch" das mag daran liegfen dass es so einen schmetterling gar nicht gibt. textur habe ich aus dem netz, die form ist frei erfunden.
so sieht's aus, wie von den Vorrednern schon erwähnt, als ob der Zaun durch den Pfosten geht.
Die gesamte Stimmung finde ich großartig, wobei der Schmetterling wirklich irgendwie nicht ganz stimmig wirkt, meiner Meinung nach ist der zu klein ...
Der Maschendrahtzaun(geiles Wort) ist super. Licht auch!
Schmetterlinge und Blätter im Fokus wirken auf mich noch ein wenig künstlich.
Ich weiß aber nicht mal genau warum. Das mit dem Spinnennetz hast du ja schon selbst erwähnt.
@halvar
das an dem Pfosten ist eine unglückliche aber physikalisch bestimmt korrekte Verkettung von Licht, Schatten und DOF.
edit:Sind das 2d oder 3d Partikel?
lg paul
Aber der durch den Pfosten laufende Draht wundert mich doch sehr. Ich meine, bei all der Arbeit und Abstimmung der Szene, wie kann sowas passieren? Und gerade bei dir! Das wundert mich.
EDIT:
Irgendiwe ist hier auch ein Fehler in der Matrix. Der vorere Teil des Pfostens ist scharf, der hintere Teil jedoch überhaupt nicht (Schnittebene entspricht dem Maschenraht). Das wirkt fast wie sich zwei überlappende, aber unterschiedlich weit enfernte Pfosten. Guckt man sich den Draht an, der den Maschendraht am Pfosten festwickelt, ist es wieder ein Pfosten. Was ist denn da passiert? Wieso wird das Mesh in der Mitte geteilt und so seltsam gerendert?